Hallo Wissende,
habe eine sicherlich 25 Jahre alte Spiegelreflex von der Quelle-Marke „Revue“, mit der ich immer nette Bilder hinbekommen habe, bis mir das Objektiv vor ca. 3 Jahren kaputt ging. Beim Second-Händler ein passendes Pentax-Objektiv als Ersatz erhalten… und jetzt ging mir das Kameragehäuse kaputt.
Woher weiss ich jetzt, auf welche Kameragehäuse mein neues altes Pentax-Objektiv passt? Braucht Ihr weitere Angaben zum Objektiv?
Schöne Grüße
Uli
Hallo Uli,
vermutlich hat Dein Objektiv ein Pentax-K-Bajonett. Das paßt zum Beispiel an die aktuellen Pentax MZ-M (Gehäusepreis 199,- EUR) oder die Braun SR 2000 (mit Zoom 28-70mm komplett nur 99,90 EUR) und diverse andere Gehäuse von Soligor, Seagull etc. Es paßt alles, was das „K-Bajonett“ benutzt, natürlich auch alle älteren Kameras mit diesem „K“-Anschluß hat.Die genannten Preise stammen aus der aktuellen „Brenner Foto-Zeitung“ (Brenner Foto Versand GmbH, Moosloh-Str. 60,92637 Weiden, www.alles-foto.de).
Auch für noch ältere Pentax-Kameras mit Schraubgewinde gibt es passende Gehäuse (alte: z.B. Praktica, Edixa, naürlich Asahi-Pentax, außerdem viele andere interessante Modelle). Dieser Anschluß heißt „M-42“, auch als „Praktica-Gewinde“ bekannt. Als neues Modell bietet zum Beispiel Brenner hier die Voigtländer Bessaflex TM an, Gehäusepreis aber immerhin 399,- EUR. Dafür bekommst du viele alte Edixas oder Prakticas in gutem Zustand bei Ebay, allerdings ohne Innenmessung…
Übrigens: Falls das Objektiv einen M 42 - Schraubanschluß hat, gibt es für viele aktuelle Spiegelreflex-Kameras aller möglichen Hersteller auch passende Adapter, mit denen du das alte Objektiv an ein brandneues Autofocus-Gehäuse anschließen kannst. Schau mal bei Brenner, welche Adapter da angeboten werden, vielleicht gibt es auch einen M-42- oder sogar einen K-Adapter für aktuelle Pentax-Kameras…
Viel Spaß beim Suchen!
Erich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vermutlich hat Dein Objektiv ein Pentax-K-Bajonett. Das paßt
zum Beispiel an die aktuellen Pentax MZ-M (Gehäusepreis 199,-
EUR) oder die Braun SR 2000 (mit Zoom 28-70mm komplett nur
99,90 EUR)
Ich würd gebraucht eine Pentax ME, P30(T), Ricoh XR-20 o.ä. kaufen oder gleich die Braun bei Brenner - Revue und Porst, besser Finger weg. Achja die K(A) Objektive passen auch an Autofocus Pentax Kameras, eine Pentax SFX oder MZ 5 würde auch gehen. Ich hab eine P30T und eine MZ5N und nur alte gute manuelle Objektive.
Übrigens: Falls das Objektiv einen M 42 - Schraubanschluß hat,
gibt es für viele aktuelle Spiegelreflex-Kameras aller
möglichen Hersteller auch passende Adapter, mit denen du das
alte Objektiv an ein brandneues Autofocus-Gehäuse anschließen
kannst. Schau mal bei Brenner, welche Adapter da angeboten
werden, vielleicht gibt es auch einen M-42- oder sogar einen
K-Adapter für aktuelle Pentax-Kameras…
Hab ich sogar noch rumliegen(M42 - K Bajonett), hat nur den Nachteil das es keine Blendenübertragung etc. gibt. Ist nicht zu empfehlen.
Gruss Jan