Pentium 166 MHz übertaken ?

Wie kann ich mein Pentium 166 MHz übertaken ?
Mein GA 586-HX board(lüfter) unterstützt bis zu 200 MHz.
Hat das schon jemand gemacht ? Kann der Prozessor dadurch
kaputt gehen wenn man was falsch macht ?

MfG

Usman

Hi
Das ist wohl ziemlich unmöglich. Ich hab das mit meinem 166er auch probiert, klappte aber nicht. Grund: Die älteren CPUs von Intel sind in der Regel nur für die angegebene Taktrate gebaut und vertragen auch nicht mehr. Soweit ich weiss können nur die neueren Exemplare der MMX- Prozessoren übertaktet werden, also 166er MMX bis 233er MMX.

Gruss Roger

Hi auch,

so ganz mit den alten CPU`s kann das nicht stimmen, ich konnt meinen alten 150er auf 166 hochsetzen, ich glaub, es liegt eher daran, dass sich 133er, 166er ,233er gar nicht hochtakten liessen, kann aber auch immer am Board mit dem FSB liegen, ob dieser sich ändern lässt.

*sichunsichersei*

CU
Reiko

Naja, ich hab das auch nur gelesen und meine CPU kann ich auch nicht übertakten. Ist wohl wie bei so vielen Dingen, manchmal gets, manchmal nicht… *G*

Hmm, keine Ahnung…
…aber ich glaube zu wissen, dass es so war, dass sich Prozessoren mit einer 33er Taktung nicht hochsetzen lassen.Aber so ganz genau weiss ich das eben auch nicht mehr. Wenn ich versuche, meinen 333er auf von 66Mhz auf 75 Mhz FSB zu setzten, streikt er auch, also muss was wahres dran sein.

Nichts desto trotz, es war ein Versuch der Hilfe von uns, in diesem Sinne

Servus
Reiko

hi

also einen 166mmx kann man problemlos mit 200mhz betreiben, vielleicht sollte man am anfang die temperatur im auge behalten, und gegebenen falls einen besseren kühler kaufen. auf jeden fall würde ich die verwendung von wärmeleitpaste empfehlen.
bei einem normalen 166er weiß ich nicht ob es funktioniert, da die noch mit einer höheren spannung arbeiten alls die mmx-prozessoren und darum auch mit richtiger taktfrequenz schon etwas wärmer werden.
notfalls hilft nur probieren.

warum dein 333 nicht mit 75mhz will, kann ich dir wahrscheinlich erklären.
beim PII gab es 2 prozessorkerne. und zwar den klamath und den deschutes
der klamath wurde von 233-333mhz eingesetzt
der deschutes von 333-450mhz. wenn dein prozessor einen klamath kern hat, ist übertakten kaum möglich, da dieser bei 333mhz schon ziemlich ausgereizt ist.
wenn dein prozessor aber über einen deschutes kern verfügt, sollte es möglich sein ihn zu übertakten.

cu andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ziemlich ausführlich…
…thanks.

Wie stelle ich nun aber fest, welchen Kern der Prozesser hat?
Reicht hier ein gutes Analyse-Tool?

CIAO
Reiko

hallo reiko

mit SIsoft sandra 98 bzw sisoft sandra 99 müßte du es eigentlich festellen können.
das programm als shareware gibts zum downloaden im internet. wo genau kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

aber du kannst z.b. bei

www.chip.de versuchen, die hatten es mal auf einer heft-CD.

cu andi

No Problem…
…das Prog hab ich als Vollversion, nur, wo sehe ich da, welchen Kern meine CPU hat? Weil: es ist mir nie aufgefallen, dass dies auch getestet wird bzw. anschliessend erläutert wird. Aber ich werd mal schauen.

Danke und Gruss
Reiko

also ich habe gerade nachgesehen. ich sisoft sandra 99 standard (shareware)

wenn du auf cpu&bios informationen gehst, müßest du eigentlich alles finden was dur brauchst.
unter dem unterpunkt processor=>model information müßte es eigentlich sämtliche information über deine cpu stehen.

cu andi