ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem Rechner:
Pentium, 1GHz Taktfrequenz
128 MB Hauptspeicher
NVIDIA Riva TNT 2 Grafikkarte mit 32 MB
48 fach CD ROM LW
21 Zoll Monitor
Trotz dieser Ausstattung ruckeln fast alle Filme, egal ob VCD, SVCD oder DIVX. Habe die Auflöung des Monitors schon auf 800x600 runter gesetzt, aber das Ergebnis ist nur unwesentlich besser. Auch wenn man den Film auf die Festplatte kopiert wird das Ergebnis nicht besser.
Kann das an der Grafikkarte liegen ??? Ich kann locker 6 Anwendungen gleichzeit laufen lassen, die Systemauslastung liegt dann bei ca. 20 %. Sobald aber der Media Player 6 mit einem Film gestartet wird, geht die Auslastung auf 100 % rauf, und sackt nur ab und zu auf ca. 94 % ab. Dadurch natürlich die „Diashow“.
ich würde das Problem zuerst von aussen einkreisen: nutzt mal einen anderen, weniger systemintensiven Player (z.B. Elcard MPEG2 Player), und berichtet…
Pentium, 1GHz Taktfrequenz
128 MB Hauptspeicher
NVIDIA Riva TNT 2 Grafikkarte mit 32 MB
48 fach CD ROM LW
21 Zoll Monitor
Meine Komponenten:
K6 2/500 3D now
384 KB Hauptspeicher
ATI Rage Pro Gl 32 MB
36-fach CD ROM LW
19" Monitor
und bei mir ruckelt nix, obwohl alle Komponenten älter oder schwächer als die von Dir genannten.
Schon vorher, mit gleichen Komponenten auf PII/350 Mhz, ruckelte nix.
Wenns also an der Hardware liegen sollte, ist entweder was kaputt oder zu wenig Hauptspeicher, denn das ist die einzige Komponente die bei mir größer ausfällt als bei Deinem Freund.
Ich tippe eher auf Treiber- oder Codecprobs.
Gruß
Easy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]