Pentium 200 MMX aufruesten?

Hallo,

ich moechte einen Pentium I 200 Mhz MMX (3*66MHZ) gegen einen preiswerten schnelleren Prozessor tauschen. Habe gelesen, dass der AMD K6-2 gut in den SLOT 7 passt. Einen mit 500MHZ gibt es beim Online-Händler ca1oo DM, soviel wurde ich auch ausgeben.

Frage: mit vieviel MHZ kann man den Prozessor auf dem Board ueberhaupt betreiben? Ist die Aufruestung zu empfehlen, dh. im Otto-Normalverbraucher-Betrieb uberhaupt zu spueren? (Home-User, Textverarbeitung, Datenbanken, Spiele)

Den Typ des Mainboards weiss ich nicht, ist auch nix draufgedruckt (zumindest hab ich nichts gefunden.) Die zwei groessten Schaltkreise sind wie folgt beschriftet:

Intel PCI set
FW 824 39 TX
F 7391 H 49
SL 28 T
Intel´96

Intel PCI set
FW 823 71 AB
F 738 6A 33
SL 23 P
Intel ´96
Phillipines

Vielen Dank fuer Hinweise

MfG oliver

Hi Oliver,

ich moechte einen Pentium I 200 Mhz MMX (3*66MHZ) gegen einen
der AMD K6-2 gut in den SLOT 7 passt. Einen mit 500MHZ gibt es

Ich wage sehr zu bezweifeln, dass das geht. Mir ist kein Board bekannt, das sowohl Pentium I als auch K6-2 beherbergen kann.

Frage: mit vieviel MHZ kann man den Prozessor auf dem Board
ueberhaupt betreiben? Ist die Aufruestung zu empfehlen, dh. im
Otto-Normalverbraucher-Betrieb uberhaupt zu spueren?
(Home-User, Textverarbeitung, Datenbanken, Spiele)

Eine Aufrüstung zu empfehlen ist auf jeden Fall, die 300 MHz würdest du überall merken, vor allem bei Spielen!

Den Typ des Mainboards weiss ich nicht, ist auch nix
draufgedruckt (zumindest hab ich nichts gefunden.) Die zwei
groessten Schaltkreise sind wie folgt beschriftet:

Die beiden schaltkreise helfen nicht viel. Suche nach der Packung, nach dem Hersteller des Boards!
Aber wie gesagt: Ich glaube nicht, dass das funktioniert, ein solchen Board ist mir noch nie begegnet! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Gruß,
Tobias

Hi Tobias

Ich wage sehr zu bezweifeln, dass das geht. Mir ist kein Board
bekannt, das sowohl Pentium I als auch K6-2 beherbergen kann.

Geht !! Asus P55-T2P4 sogar bis 500 K6-2+, siehe Tom’s Hardwareguide. Ich selbst hab eine K6-2 400 schon seit längerem am laufen. Wichitg ist hier vor allem, daß das Board 2,2 bzw. 2,3 Volt unterstützt sonst kannst Du die Sache gleich vergessen.

Die beiden schaltkreise helfen nicht viel. Suche nach der
Packung, nach dem Hersteller des Boards!
Aber wie gesagt: Ich glaube nicht, dass das funktioniert, ein
solchen Board ist mir noch nie begegnet! Aber ich lasse mich
gerne eines besseren belehren!

Oder verwende das CTBIOS Tool um die BIOS Strings auszulesen in denmeisten Fällne wird dann der Boardhersteller ausgegeben.
Ansonsten beim booten maldie Pause Taste betätigen und den BIOS String unten Links notieren und damit mal bei http://www.wimsbios.com/ gucken ob sich da was finden lässt.
Dann kannst Du mit ein wenig Glück auch ne passende Doku zum Board finden.

Gruß
LeMoD