Pentium 200MMX+Spannungsversorgung statt Overdrive

Folgendes Problem:

Seit längerem nutze ich für internet und Telekommunikation einen älteren Siemens Pentium100 Rechner (Scenic 5H PCI)

Nun sind die Anforderungen durch DSL doch etwas gestiegen, und ich würde gerne etwas aufrüsten.
Laut Handbuch und Jumper-Stellungen sind bis zum P200 (ohne MMX) alles drin.
Will man die derzeit noch besser verfügbaren MMX-Pentiums nachrüsten, geht das aufgrund der geänderten Spannungsversorgung erstmal nicht. Intels ist dem Problem durch Entwichlung einer Spannungversorgung für ihre MMX-Modelle begegnet - die sog. ‚Overdrive‘ Prossesoren .

Ein Bios-Update für diese Typen ist von Siemens verfügbar.

Doch leider kommt man an original ‚Overdrive‘ Processoren kaum noch ran, und wenn, dann vom Preis völlig indiskutabel.

Es gab aber diverse Anbieter von ‚Zwischen-Platinen‘ mit 12V-Anschluss, die normale MMX-Pentium auf den alten Boards laufen lassen.
Solch eine Platine wurde mir jetzt angeboten.

Die Frage ist nun, ob diese Lösung, welche ganz normale MMX-Pentium verwendet, 100% kompatibel zu Intels ‚Overdrive‘-Typen sind, die im Outfit ja auch eine solche Lösung darstellen ?

Inwieweit ein Pentium MMX200 geg. einen herkömmlichen P200 die Web-Anwendungen beschleunigt, das ist die weitere Frage ?

Für alle Antworten schon mal vielen Dank !

Grüße Soupy

Hallo…

Seit längerem nutze ich für internet und Telekommunikation
einen älteren Siemens Pentium100 Rechner (Scenic 5H PCI)

Das Ding hat ja schon nostalgischen Wert. :smile:

Will man die derzeit noch besser verfügbaren MMX-Pentiums
nachrüsten, geht das aufgrund der geänderten
Spannungsversorgung erstmal nicht.

„Derzeit verfügbar“??? Du weisst aber schon, dass Intel diese Prozessoren seit fast 4 Jahren nicht mehr herstell, oder? (P233MMX sind vereinzelt noch neu zu ergattern)

die sog. ‚Overdrive‘ Prossesoren .

Vergiss das mit dem Overdrive-Blödsinn gleich mal. Fürn paar Mark (tschuldigung, meinte natürlich Euro) bekommst du einen 200-300 MHz Rechner gebraucht (Kleinanzeigen, Auktionen…).

Inwieweit ein Pentium MMX200 geg. einen herkömmlichen P200 die
Web-Anwendungen beschleunigt, das ist die weitere Frage ?

Bin mir nicht genau sicher, schätze mal 10-20%. Allerhöchstens…

Bernd

Danke Bernd !

Ausgaben für solch eine alte Mühle sind schon kritisch -
momentan gehe ich das Problem mit einem Software-Downgrade auf NT 4.0 an - mit bestem Erfolg.

Ein Test mit Opera ist auch schon vielversprechend verlaufen - das Ding ist ja nun fast besser als der aktuelle IEplorer, leider klappt der Betrieb derzeit nur im Administrator-Mode, und das ist auf die Dauer nicht so ratsam.

So long . . .

momentan gehe ich das Problem mit einem Software-Downgrade auf
NT 4.0 an - mit bestem Erfolg.

???
Was hast du denn vorher benutzt? Win2000? Dann wundert mich eigentlich nichts mehr. Aber auch für WinNT4 wären ein paar MHz mehr gar nicht schlecht.

Wenn aber alles läuft, dann ists in Ordnung.

Bernd