Pentium 3 auf core 2 duo von 933MHZ auf 2,8 GHz

hallo zusammen,

ich habe mir heute einen neuen prozessor gekauft (Intel Core 2 duo 2,8 GHz) denn wollte ich dann in meinem Computer einbauen, doch das funktioniert nicht da der alte Prozessor (Intel Pentium 3 933MHz) so kleine stiffte hat, die bei dem neuen nicht dran wahren. Hat jemand ne ahnung wie ich es schaffe einen neuen Prozessor einzubauen

mfg

basketf

probiers mal mit einem sockel 775 board
ist ja wohl nicht dein ernst mit dem 9 jahre alten P3…

Hi,

ganz einfach kleine Drähte an die Kontaktflächen löten und die dann in die Löcher von deinem alten Board stecken.

Siehe folgend:
http://www.dau-alarm.de/g_cpu4.html

Achtung dies ist und war ein SCHERZ - Gruß Loop

Hallo,

bevor Du noch ein paar Überraschungen erlebst, mach Dich mal umfassend schlau, was Du in der Folge noch so alles austauschen musst, bis Du den neuen Prozessor verwenden kannst.

Nicht, daß Du von einer Überraschung in die nächste stolperst und Dich am Ende wunderst, daß Du alles neu hast … Vorausgesetzt, Du bekommst das jemals zum Laufen.

Gruß Rainer

Das geht nur mit Hexerei
Hallo,

ich habe mir heute einen neuen prozessor gekauft (Intel Core 2
duo 2,8 GHz) denn wollte ich dann in meinem Computer einbauen,
doch das funktioniert nicht

das geht nicht, wie unten schon gesagt wurde. Dein Computer ist inzwischen total veraltet. Und das Problem ist nicht nur, dass der neue Prozessor nicht in den alten Sockel passt, sondern es haben sich seitdem so ziemlich alle Standards geändert. Darum hat es auch keinen Sinn, ein neues Mainboard nachzukaufen. Dann würdest du nämlich sehr schnell feststellen, dass weder dein Arbeitsspeicher noch deine Festplatten noch die Grafikkarte passen und auch das Netzteil nicht mehr funktioniert. Das einzige, was du behalten könntest, wäre wahrscheinlich das Computergehäuse. Und das ist bestimmt auch nicht mehr so schick…

da der alte Prozessor (Intel
Pentium 3 933MHz) so kleine stiffte hat, die bei dem neuen
nicht dran wahren.

Der eine ist für einen PGA-Sockel (Pin Grid Array), der andere für einen LGA-Sockel (Land Grid Array). Es ist aber nicht nur so, dass einer Pins für einen Sockel mit Löchern und der andere Kontaktfelder für einen Sockel mit Federn hat, auch die Anzahl der Kontakte hat sich in der Zwischenzeit mächtig erhöht (von 370 beim PIII auf 775 beim Core2) und die elektrische Belegung sieht auch völlig anders aus.

Hat jemand ne ahnung wie ich es schaffe

einen neuen Prozessor einzubauen

Gar nicht. Du brauchst einen neuen PC für deinen neuen Prozessor. Wer sich vorher informiert, vermeidet Fehlkäufe…

Gruß, Jesse

Hi
indem du ein passendes Board für den Prozessorkaufst, sowie passenden Ram für das board, passende GraKa für das Board, n passendes Netzteil mit ausreichend Leistung und den seit P3 dazugekommenen Anschlüssen, ein neues Gehäuse wo das Zeug auch vernünftig reinpasst, auch, und bei den Preisen gleich noch ne Platte des heutigen Standards mit dabei
A

sorry, ich spamme ja nie, aber ich kanns mir hier echt nicht verkneifen, so was geiles hab ich ja noch nie gehört, hahahahaha

In Sachen Festplatte muss ich dir da widersprechen, da auch aktuelle Boards noch mindestens einen IDE-Anschluss mitbringen, an den man 2 Geräte - z.B. 1x Festplatte + Brenner - einbauen kann…

Aber allgemein hab ich es mir echt verkneifen müssen, laut loszulachen ^^

In Sachen Festplatte muss ich dir da widersprechen, da auch
aktuelle Boards noch mindestens einen IDE-Anschluss
mitbringen, an den man 2 Geräte - z.B. 1x Festplatte + Brenner

• einbauen kann…

Nee, das stimmt nicht. Manche Intel-Boards für Core2 und Core i7 haben gar keinen IDE-Controller mehr, Bsp: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/pro…
Mainboards anderer Hersteller haben oft nur die Möglichkeit, ein IDE-Gerät zu versorgen. Dies läuft dann über nen externen Controllerchip, da Intel-Chipsätze kein IDE mehr mitbringen - und wenn der Controllerchip nur ein IDE-Gerät versorgen kann, kann man auch nur eins anschließen.

Aber allgemein hab ich es mir echt verkneifen müssen, laut
loszulachen ^^

Hmmmm… ^^

Gruß, Jesse