Das geht nur mit Hexerei
Hallo,
ich habe mir heute einen neuen prozessor gekauft (Intel Core 2
duo 2,8 GHz) denn wollte ich dann in meinem Computer einbauen,
doch das funktioniert nicht
das geht nicht, wie unten schon gesagt wurde. Dein Computer ist inzwischen total veraltet. Und das Problem ist nicht nur, dass der neue Prozessor nicht in den alten Sockel passt, sondern es haben sich seitdem so ziemlich alle Standards geändert. Darum hat es auch keinen Sinn, ein neues Mainboard nachzukaufen. Dann würdest du nämlich sehr schnell feststellen, dass weder dein Arbeitsspeicher noch deine Festplatten noch die Grafikkarte passen und auch das Netzteil nicht mehr funktioniert. Das einzige, was du behalten könntest, wäre wahrscheinlich das Computergehäuse. Und das ist bestimmt auch nicht mehr so schick…
da der alte Prozessor (Intel
Pentium 3 933MHz) so kleine stiffte hat, die bei dem neuen
nicht dran wahren.
Der eine ist für einen PGA-Sockel (Pin Grid Array), der andere für einen LGA-Sockel (Land Grid Array). Es ist aber nicht nur so, dass einer Pins für einen Sockel mit Löchern und der andere Kontaktfelder für einen Sockel mit Federn hat, auch die Anzahl der Kontakte hat sich in der Zwischenzeit mächtig erhöht (von 370 beim PIII auf 775 beim Core2) und die elektrische Belegung sieht auch völlig anders aus.
Hat jemand ne ahnung wie ich es schaffe
einen neuen Prozessor einzubauen
Gar nicht. Du brauchst einen neuen PC für deinen neuen Prozessor. Wer sich vorher informiert, vermeidet Fehlkäufe…
Gruß, Jesse