Pentium 3 übertakten

Hi zusammen,
ich suche ein Übertaktungstool mit dem ich meinen Pentium 3 Prozessor übertakten kann.Ich habe einen HP Kayak XM600 mit Asus P3C-D Mainboard und i820 Chipsatz. Kennt jemand ein Tool das auch Anfänger benutzen können? Vielen dank im vorraus,
Modellbau95

Hallo!

ich suche ein Übertaktungstool mit dem ich meinen Pentium 3
Prozessor übertakten kann.

Was würden dir denn die 3 - 5% mehr Leistung bringen, die du mit OC eventull rausholen könntest? Aktuelle Hardware ist insgesamt um ein Vielfaches leistungsfähiger, schon weil sie ganz andere Standards nutzt (SATA, DDR2/3). An zeitgemäße Leistung kommst du mit dem OC also nicht, davon bist du mit oder ohne OC genauso weit entfernt. Wenn du Probleme mit aktoellen OS/ Software hast, hilft oft ein Speicherausbau mehr. Oder Ausputz und Defragmentierung der Festplatte.

Kennt jemand ein Tool
das auch Anfänger benutzen können?

Man sollte als ‚Anfänger‘ nicht übertakten, weil das der Hardware Schaden zufügen kann und man auch schnell seine Daten ins Nirvana schickt. Es ist nicht damit getan, mit einem Tool oder BIOS-Eingriff den FSB hochzureißen, um der CPU mehr Takt zu geben. Dadurch werden bei so alten Plattformen alle Systemkomponenten, wie Speicher oder PCI-Geräte mit übertaktet und diese werden dann u.U. instabil. Außerdem steigt die Verlustleistung (Wärmeentwicklung). Und solche Fertig-PCs haben weder eine aufwändige Kühlung noch Speicher und Einbaukarten mit einer hohen Taktreserve verbaut. Sie kommen schnell an ihre Leistungsgrenzen. Verrechnet sich der Prozessor oder Arbeitsspeicher beim Runterfahren deines Systems, ist deine Windowsinstallation Datenmüll. Zu damaliger Zeit waren OEM-Mainboards sowieso kaum mit den zum Übertakten benötigten Mitteln zur beeinflussung der Taktraten und Spannungen ausgestattet.

Gruß, Jesse