Pentium 4 aufrüsten ?! ?

Guten Tag.

besitze zur Zeit einen Medion MD3000 aus dem Jahre 2001.

Die relevanten Danten lauten:

Pentium 4 Willamette mit 1,8 Ghz und Sockel 478

Mainboard OEM für Medion vom MSI: MS-6399M7

Nun möchte ich den doch relativ lahmen 1,8Ghz Prozessor gegen einen
Northwood mit 2,8Ghz aber auch 100Mhz(400)FSB austauschen.

Ich möchte jedoch kein neues Mainboard oder gar einen neuen PC, auch wenn die Komponenten schon veraltet sind!

Ist der Prozessor-Tausch ohne weiteres möglich. Muss ich noch auf etwas achten, außer auf den Sockel und den FSB. Was könnte im Zweifelsfall kaputt gehen?

Danke für eure Antworten.

MfG Rastafar

Ist der Prozessor-Tausch ohne weiteres möglich. Muss ich noch
auf etwas achten, außer auf den Sockel und den FSB.

Bei den alten AMD-Systemen mit einem FSB (Sockel 7, Sockel A) durfte der Speicher nicht langsamer laufen, als mit FSB-Takt. Ich denke, das wird hier ähnlich sein. Sollte also entsprechend schneller RAM verbaut sein und vom Mainboard auch mit voller Geschwindigkeit unterstützt werden.

Dann muss das Mainboard natürlich überhaupt den Nothwood-Prozessor und insbesondere dessen FSB-Takt unterstützen und du brauchst ein BIOS, in dem der neue Prozessor eingepflegt ist. Du solltest also beim Hersteller schauen, ob die letzte BIOS-Version die gewünschte CPU supportet und diese dann flashen vor dem CPU-Wechsel. Bei Medion sehe ich da allerdings eher schwarz…

Was könnte
im Zweifelsfall kaputt gehen?

Normalerweise sollte nichts kaputt gehen, der PC startet bei fehlender CPU-Unterstützung nicht, betreibt die CPU mit einer deutlich niedrigeren Taktrate oder das System läuft instabil. Im Zweifelsfall fährt der PC mit der neuen CPU zwar irgendwie hoch, diese funktioniert aber nicht korrekt und richtet auf deiner Festplatte einen leckeren Datensalat an… Der Zweifelsfall ist aber eher unwahrscheinlich.

Gruß, Jesse

Glaubst du, dass speziell zu diesem Board auch schriftliche Informationen existieren? Woher bekomm ich diese?

MfG

Glaubst du, dass speziell zu diesem Board auch schriftliche
Informationen existieren? Woher bekomm ich diese?

So, wenn man mal schnell Google bemüht: http://www.google.com/search?hl=de&client=opera&rls=…
kommt man u.a. zu folgendem Eintrag: http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,109901

Der liefert ja schon mal ne Menge Information:

CPU: Pentium 4 Williamette 1,8GHZ
Board: MSI MS 6399 Micro ATX
Speicher: 2 * 256 MB PC133 SD-RAM bestückt
Netzteil: 250W NoName
Grafikkarte: Gefoce 3 ti 200 mit 64MB

Also wenn ich sehe, dass das Board noch noch für den steinalten SD-RAM gebaut ist, würde ich sagen, dass ein P4 Northwood da nicht drauf läuft. Letztlich wirst du dich mit dieser Frage aber an den Support von Medion wenden müssen, da der Boardhersteller MSI selbst keine Informationen zu diesem OEM-Board bereitstellt. Das ist a) nicht üblich bei Mainboards, die so nie in den Endhandel gelangen und b) dürfte das Board lange EOL sein und irgendwann wird nunmal auch der Onlinesupport für ewig ausgelaufene Produkte eingestellt.

Es ist für mich auch ziemlich sicher, dass ein alleiniger CPU-Tausch keine große Performance-Steigerung bringen würde. Verglichen mit den Anforderungen heutiger Software ist nicht nur die CPU viel zu lahm, sondern es ist auch auch viel zu wenig und zu langsamer RAM verbaut. Auch das schwache Netzteil könnte beim Upgrade zum Problem werden, wenn Bauteile mit höherer Leistungsaufnahme in den PC kommen sollen.

Hier noch was zum Lesen: http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?.. , da hatte vor 5 jahren schon mal jemand die gleiche Idee.

Gruß, Jesse