hallo,
habe mir ein P4 Abit TH7-II zugelegt. habe es noch nicht in betrieb genommen, da ich auf einer webseite entdeckt habe, dass es nur agp 4x mit 1,5 Volt untersützt.
jetzt meine fragen
1:
besitze eine elsa geforce 256 (erazor) karte. also die ist so 2 jahre alt. kann ich die einbauen oder nicht ?
2:
wenn das board nur agp 4 x unterstützt, kann es später dann auch mal karten mit agp 8 x zum laufen bringen (man weiss ja nie was die zukunft so bringt)
… du hast völlig recht, in einem APG4x SLOT funktioniert keine APG2x grafikkarte, abgesehen von der betriebsspannung sollte das einstecken bei markenboard`s gar nicht möglich sein, da in den SLOT nur karten mit 2 kerben reinpassen!
Hmmm…das ist mal wieder ein Intel-Problem! Die Intel-P4-Boards sind tatsächlich ausnahmlos für AGPx4 ausgelegt. Dummerweise gibt es Karten (z.B. die Rage Fury Maxx sowie einige TNT2-Karten), die zwar für AGPx2 und 3,3V konzipiert sind, aber über einen AGPx4-Stecker verfügen! D.h. man kann sich mit einer mechanisch passenden Karte dennoch das System ruinieren!!
Da sind die SocketA-Boards eindeutig User-freundlicher, verfügen die doch über den Universal-AGP-Slot, der zum einen alle Karten aufnehmen kann, zum zweiten über einen Pin der Karte deren Betriebsspannung erkennt!
Gruß, Flox
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Elsa Erazor X mit SD-Ram oder
Elsa Erazor X² mit DDR-Ram
sind wie Du bereits erwähntest mit nVidia Geforce 256 bestückt.
Beide Karten sind auf jeden Fall kompatibel mit AGP 2x und AGP 4x.
1,5 Volt Hmmm… Keine Ahnung.
Ich weiss, dass es bei älteren Boards mal andere Spannungen gab als bei aktuellen Grafikkarten nötig wäre. Aber die betrifft nur Boards mit AGP 1x Slots.
Geforce Chips gibt es inzwischen in der 4. Generation und stellen auf dem Markt die neusten Chips dar. AGP 8x hab ich bisher noch nie gelesen oder gehört.
Ich habe aber auf den neuesten Motherboards schon ab und zu mal AGP Pro Slots gesehen (Allerdings noch keine Karten dafür).
Die Slots laufen immer noch 2x und 4x. haben aber eine kleine Verlängerung am Slot und die "Alten Karten passen und laufen aber auch noch.