Pentium 4 Netzteil?

Hallo Experten,

Habe soeben meinen PC mal geöffnet (einen Pentium 4 mit 2,66 Ghz) und auf dem Netzteil etwas von 250 W gelesen. Kann das überhaupt sein?
Wenn ja, dann wundert mich, dass das Gerät genügend Leistung für 2 Festplatten und mehrere USB-Geräte bringt…

MfG,
Johannes

Habe soeben meinen PC mal geöffnet (einen Pentium 4 mit 2,66
Ghz) und auf dem Netzteil etwas von 250 W gelesen. Kann das
überhaupt sein?

Kann sein. Wenn das Netzteil gut ist und die Leistung brauchbar auf die einzelnen Rails verteilt ist kann das Teil besser funktionieren als eine billige 400W-Bombe. Ich habe neulich einen P3 beerdigt, der lange mit einem 125W-Netzteil gelaufen ist; der hat sich dann allerdings auch mit einem seltsamen Geruch verabschiedet.

Wenn ja, dann wundert mich, dass das Gerät genügend Leistung
für 2 Festplatten und mehrere USB-Geräte bringt…

Die Festplatten brauchen garnicht so viel Leistung (nur kurz beim Anlaufen und dafür haben die meisten Netzteile genug Überlastreserve), und USB-Geräte sind sowieso höchstens mal bei ein paar Watt pro Port. Geräte wie Maus oder Tastatur liegen bei etwa 0,5W pro Gerät, Speichersticks schonmal darüber und manche Festplatte ohne eigene Stromversorgung lutscht auch mal zwei Ports leer (ca. 5W).

Probleme könnten allerdings auftreten, wenn du eine aktuellere 3D-Grafikkarte benutzt. Die Dinger können ein schwaches oder einfach nur schlechtes Netzteil schonmal mit spontanem Leistungshunger plattfahren.

Danke, deine Antwort hat mir sehr geholfen. Wenn du dich da noch besser auskennst, würde ich dich auch gerne auf einen anderen Beitrag von mir (aktuell im ‚Karten‘ Forum) verweisen.

Da geht’s nämlich um eben diese modernen Grafikkarten im Bezug auf das Netzteil.

Aber auf jeden Fall nochmal danke!
Johannes