Pentium 4 Prozessor aufrüsten --> Dual Core?

Guten Tag,

ich bin zur Zeit im Besitz eines PC´s, dessen CPU-Auslastung bei neueren Spielen sehr hoch oder er ist sogar überlastet.

Möchte also meinen Prozessor aufrüsten. Worauf muss ich da achten?

• Nur auf den Sockel ?
  • Auch auf den FSB ?
  • was noch?

Derzeitiges Systen:

Medion XL 8383 (von Aldi aus 2003 )

Ram: DDR2 3072MB

Prozessor: Pentium 4 550(J)(F), 551: 3,40 GHz - Sockel 775 - 200 MHz FSB

Grifikkarte: Nvidia GeForce 9800GT

Mainboard: MSI MS-7091

(Laut Mainboardbeschreibung sind natürlich nur Pentium 4 vorgesehen, damals gab es jedoch nichts besseres)

Könnt ihr mir da zu einem anderen Prozessor raten? Eventuell einen Dual-Core (habe da z.B an den Core 2 Duo E4700 gedacht)

Danke für eure Antworten.

MfG Rastafar

Tach,

Das ist ein OEM-Board, das bei MSI nicht mal gelistet ist. Wenn ich mich recht erinnere ein Intel915P-Chipsatz. Keine Chance da einen C2D zum laufen zu kriegen.

Um ein neues Board kommst Du also nicht rum.

Gruss
Paul

Das mit dem Dual Core ist kein Problem, allerdings benötigst du dazu auch ein neues Mainboard. Ich hoffe du meinst einen E7400, keinen E4700 :smile: Denn der erste Core 2 Duo hat schon sehr viel Power. Als Board würde ich dir ein Gigabyte Board mit P45/P43 Chip empfehlen. Behalten kannst du dein altes nicht.
Vielleicht wäre es noch ratsam, einen neuen Kühler dazu zu kaufen, da der alte eventuell laut und schwach ist, musst du entscheiden :wink:
Grüße!

PS: Dass die Kerne bei Spielen nahezu voll ausgelastet sind, ist auch bei weitaus potenteren Prozessoren normal.

Hallo,
du brauchst also komplett alles neu, weil es keinen Sinn macht die
alten Komponenten weiter zu benutzen. Das meiste passt eh nicht mehr,
weil z.B. GraKa jetzt PCIe will und HD z.B. mit sATA üblich sind.

Zur Kaufberatung schaue erstmal in die FAQ im Brett „Hardware allg.“
und „Gehäuse, Kühlung & Ergonomie“.

Dann schreibe noch mal konkret, was zu haben willst und was es kosten
darf.
Gruß Uwi

ich bin zur Zeit im Besitz eines PC´s, dessen CPU-Auslastung
bei neueren Spielen sehr hoch oder er ist sogar überlastet.

Möchte also meinen Prozessor aufrüsten. Worauf muss ich da
achten?

• Nur auf den Sockel ?
  • Auch auf den FSB ?
  • was noch?

Derzeitiges Systen:

Medion XL 8383 (von Aldi aus 2003 )

Ram: DDR2 3072MB

Prozessor: Pentium 4 550(J)(F), 551: 3,40 GHz - Sockel 775 -
200 MHz FSB

Grifikkarte: Nvidia GeForce 9800GT

(Laut Mainboardbeschreibung sind natürlich nur Pentium 4
vorgesehen, damals gab es jedoch nichts besseres)

Könnt ihr mir da zu einem anderen Prozessor raten? Eventuell
einen Dual-Core (habe da z.B an den Core 2 Duo E4700 gedacht)

Danke für eure Antworten.

MfG Rastafar

Hmmm…das heißt, das es bei einem neuen Prozessor nicht nur auf den Sockel und den FSB ankommt?

Auf was muss man denn bei dem Prozessorkauf achten, damit er noch auf meinem „alten“ Board passen würde?

Das mit dem Mainboard ist dann schon was größeres, da auch "Medion"spezifische Bauteile, wie ein Scart Anschluss und der ganze Kartenleser mit Sound an einem extra Anschluss am Mainboard dran ist.

Welche Prozessoren würden aber nun passen? Darf ich also nur bei Pentium 4 bleiben?

Wie siehts mit dem Pentium D oder den einfacheren Pentium Dual Core Prozessoren aus?

Grüße Rastafar.

Tach,

Hmmm…das heißt, das es bei einem neuen Prozessor nicht nur
auf den Sockel und den FSB ankommt?

Ja, so in etwa…

Auf was muss man denn bei dem Prozessorkauf achten, damit er
noch auf meinem „alten“ Board passen würde?

Dass der Chipsatz und das BIOS die CPUs unterstuetzen…
Das mit dem Mainboard ist dann schon was größeres, da auch
"Medion"spezifische Bauteile, wie ein Scart Anschluss und der

Hat die Grafikkarte denn kein TV-Out? Oder ist es wieder so ne Frickelsonderloesung?

ganze Kartenleser mit Sound an einem extra Anschluss am
Mainboard dran ist.

Naja, das ist alles behebbar… Soundchip ist eh auf fast jedem Board drauf und einen internen Kartenleser kann man halt per USB anschliessen…

Welche Prozessoren würden aber nun passen? Darf ich also nur
bei Pentium 4 bleiben?

Der Chipsatz unterstuetzt eigentlich alle Prescott-P4 CPUs, also bis zu 3,8GHz, wenn man denn sich diese Heizplatte reinhauen mag. Bleibt die Frage, welche CPUs vom BIOS erkannt werden, und ob es Updates dafuer gibt. Da das Board eben eine Sonderanfertigung fuer Medion ist, kann auch nur Medion Dir diese Frage vernuenftig beantworten. Oder Du googlest halt danach.

Wie siehts mit dem Pentium D oder den einfacheren Pentium Dual
Core Prozessoren aus?

Duester.

Gruss
Paul

Auf was muss man denn bei dem Prozessorkauf achten, damit er
noch auf meinem „alten“ Board passen würde?

Er muss in den Sockel auf dem Board passen, und das Board muss ihn mit genügend Saft versorgen können.

Soweit mir bekannt, gibt es keine modernen Prozessoren, die in den Sockel eines P4 passen.

–> das Mainboard muss raus. Damit dann auch möglicherweise das Netzteil (geänderter ATX Stecker seit 2003), die Festplatte (SATA), die RAM Bausteine, Tastatur und Maus (USB statt PS/2), das Netzteil ist dann für modernes Innenleben oft auch noch zu schwach, --> es bleibt eigentlich nur das nackte Blechkleid übrig, eventuell das eine oder andere Laufwerk.

Für einen geübten Bastler ist das Aufrüsten eines Rechners von 2003 eventuell ein netter Zeitvertreib. Es gibt auch Leute, die einen 200PS Motor in einen Käfer einbauen. Aber für Otto Normalverbraucher ist es nur Zeit und letztlich auch Geldverschwendung.

AL

eigentlich wäre ein kompletter neuer rechner angebracht denn den pentium 4 kannste vielleicht dazu gebrauchen die raumtemperatur in deinenem zimmer um 1bis2 grad zu erhöhen aber egal was du auch reinsteckst die leistung wirst du nicht besonders spürbar erhöhen können außerdem sind neuere pcs wesentlich energiesparender und mittlerweile gibt es folgende änderungen:

sata für festplatten und ggf. auch für dvd

(es gibt nur noch eine ide schnittstelle auf dem mainboard die wahrscheinlich bald ganz verschwinden wird)

ddr ram (ddr 2 oder 3 je nach board)unbedingt nötig
Pci express x 16 grafik (neue grafikkarte auf jeden fall nötig)
wegen geänderten leistungswerten ist ein neues netzteil empfehlenswert oder zt auch nötig
sata festplatten sind wesentlich schneller (empfohlen)

hinzu kommen andere kabel für sata + strom (2 kabel) , neue grafikarten brauchen im allgemeinen auch stromversorgungskabel

dies soll mal verdeutlichen was du ungefähr brauchst falls du deinen pc aufrüsten willst im allgemeinen ist ein komplett pc billiger als alle einzelteile einzeln zu kaufen , alternativ kann auch erst einmal ein pc mit onboard grafik verwendet werden der keine aufwändigen spiele spielen kann und dann später mit einer neuen grafikkarte erweitert werden kann (vorausgesetzt das auf dem mainboard ein pci express x 16 steckplatz vorhanden ist) das kann helfen die anschaffungskosten etwas niedriger zu halten für den anfang