Pentium 90 und T-DSL

hallo,
ich nutze problemlos das internet via ISDN-(KARTE) mit pentium 90 32MB RAM und IBM 200 32 RAM rechnern.

-kann ich ebenso problemlos mit diesen alten computern
einen schnellen T-DSL nutzen?

a./ein Angebot bei einer Bandbreite von bis zu 768 kbit/s
b./ein Angebot mit einer höheren Bandbreite von bis zu 2 Mbit/s

danke
Friedrich

Eigentlich dürfte es keine größeren Probleme geben. Bei uns an der Uni arbeiten viele noch mit einem P90, der am 100MBit (bzw. 10MBit) Netz hängt. Die Bandbreite verkraften die Rechner ganz gut.

Vermutlich benutzt du Win95. Da ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass man eine entsprechende Netzwerkkarte mit Treibern bekommt. Das ist das einzige, wo IMHO Probleme entstehen könnten.

Falls Du jedoch Win3.11 verwendest, könnte es schwierig werden.

Ciao
Kaj

Hallo!

Die Netzwerkverbindung ist nicht das Problem. Damit ist (fast) kein PC überfordert. Aber die Applikationen - besonders die Browser - können Dir das Leben zur Hölle machen. Es bringt nicht viel, wenn die Daten flutschen, aber die Performance des PCs nicht reicht, um ein Fenster mit seinen Inhalten innerhalb einer akzeptablen Zeit zu füllen. Wenn es Dir nur um den Download ginge, könntest Du sogar auf einen 386er ausweichen. Doch das Surferverhalten besteht weitestgehend aus Klicken… Gucken… Klicken… Gucken… Also ist eine Datenschaufel in der Größenordnung eines - wenn auch betagten - Normal-Pentium das Minimum.
Das habe ich mit DSL bereits durch, und es war nervig. Also wird sich das bei 2 Mbit/s noch verschärfen. Als Mailserver kannst Du eine solche Kiste einsetzen; da machen eine paar längere Wartezeiten nichts aus. Aber sonst würdest Du irgendwann die Nerven verlieren und Dir bestimmt einen Baseballschläger für die Kaltverformung der Technik kaufen.

Gruß!
Tino

hallo,
ich nutze problemlos das internet via ISDN-(KARTE) mit pentium
90 32MB RAM und IBM 200 32 RAM rechnern.

a./ein Angebot bei einer Bandbreite von bis zu 768 kbit/s

ja klar

b./ein Angebot mit einer höheren Bandbreite von bis zu 2

wenn du dir den leisten kannst, kauf dir nen schnelleren pc ,mit mehr speicher!!!

wenn er nicht mehr können sollte, (was aber quatsch ist) passiert auch nichts weiter.

tschau