ich soll für eine Freundin den PC günstig aufrüsten. Im engen Finanzrahmen wollte ich jetzt einen Pentium Dual-Core E5400 (2x2,7GHz, FSB800) und eine Radeon HD 4670 verbauen, weil sie auch ein bischen spielen will.
Ist diese Kombination sinnvoll oder ist eine der beiden Komponenten zu schwach dass sie die andere massiv ausbremst? Wenn ja, könnt ihr eine bessere Kombination vorschlagen?
Die gesamte Aufrüstung sieht so aus:
Pentium Dual-Core E5400
Asus P5KPL-AM (G31 Chipsatz)
Club 3D Radeon HD 4670
500GB Samsung Spinpoint F3
2GB DDR2-800 (vorhanden)
die Kombination passt so schon relativ gut zusammen.
Meine Empfehlung wäre aber, auf den neueren Sockel AM3 zu setzen, da bei Intel ständig neue Sockel rauskommen und nicht jede CPU bei Intel auf jeden Sockel passt. Mit AM3 kannst du bei Bedarf auch in drei Jahren nochmal die CPU aufrüsten.
Was für ein Netzteil wirst du verwenden? Es sollte eine Effizienz von mindestens 80% verfügen, Standard sind mittlerweile schon 85%. Das macht sich dann später auf der Stromrechnung bemerkbar…
Die AMD-CPUs werden in Dresden gefertigt (FAB36). Mit Cool&Quiet takten diese im Leerlauf auf 800MHz runter und sparen somit nochmal 20% Strom (Habe ich bei mir am Gesamtverbrauch des Systems ermittelt): http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
Upgradefähigkeit ist kein wichtiges Thema. Ihren alten PC hat sie über 6 Jahre benutzt, bis dahin hat auch AMD andere Sockel.
Der Pentium Dual-Core taktet sich auch im Idle per Speedstep auf 1200MHz und ist dort im Stromverbrauch vergleichbar mit einem Athlon II mit 800MHz. Unter Last ist der Pentium sparsamer. In Punkto Energieeffizienz ist Intel für mich derzeit die bessere Wahl, auch wenn AMD wieder gut aufgeholt hat.
Bei Mainboards schwöre ich normalerweise auf MSI, aber die hatten nichts passendes in der Preislage. Mit ASRock habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die OnBoard Grafik liegt durch die Radeon 4670 ohnehin brach, aber ein Board ohne IGP wäre teurer.