Hallo Zusammen,
ich habe einen alten Intel P1 200MHz MMX (Sockel 7) den ich gerne passiv kühlen möchte. Als Board habe ich das MSI MS-5150, welches mir erlaubt die CPU auf min. 166MHz runter zu takten (CPU Geschwindigkeit ist bei dem Einsatzzweck nicht so wichtig). Momentan ist ein passiv Kühler + Lüfter darauf montiert.
Der PC soll später mal so wenig Geräusche wie möglich von sich geben. Der Kühler der CPU ist leider sehr laut und nun dachte ich das ich diese auch passiv kühlen könnte.
Alles ist in einem recht kleinem Desktop Gehäuse verbaut (slim-line) deshalbt gibt es wohl nicht so viele Möglichkeiten.
Habt Ihr vielleicht eine Idee?
Besten Dank
Keven
Der PC soll später mal so wenig Geräusche wie möglich von sich
geben. Der Kühler der CPU ist leider sehr laut und nun dachte
ich das ich diese auch passiv kühlen könnte.
Kannst du auch. Brauchst aber einen Luftstrom in Gehäuse. Dafür recht es schon, wenn du einen eher leisen Lüfter mit 7V (Rotes Kabel anstatt Masse) betreibst. Manche Leute nehmen Lüfter von Sunon (gibt’s auf Reichelt.de) die sollen sogar schon mit 5V laufen.
hi keven,
isses denn wenigstens ein gehäuse, dessen netzteillüfter richtung cpu bläst?
im keller hab ich noch einen HP VECTRA 5/166 (slimline-ps/2-gehäuse), der hatte pentium 166 passiv gekühlt. allerdings liegt eben direkt darüber der netzteillüfter.
lg, pit
im keller hab ich noch einen HP VECTRA 5/166
(slimline-ps/2-gehäuse), der hatte pentium 166 passiv gekühlt.
allerdings liegt eben direkt darüber der netzteillüfter.
So eine ähnliche Kiste habe ich auch, HP Vectra mit PII 200 MHz.
Auf dem ist ein eher kleiner (für heutige Maßstäbe) passiver Kühlkörper. An der Gehäusefront ist ein 80mm Lüfter, der für Lufstrom sorgt. Ansonsten ist im Netzteil nur ein kleiner Lüfter, der nach draußen bläst, aber nicht in Nähe der CPU ist.
hi keven,
isses denn wenigstens ein gehäuse, dessen netzteillüfter
richtung cpu bläst?
Nein leider nicht, das Netzteil ist schräg gegenüber.
im keller hab ich noch einen HP VECTRA 5/166
(slimline-ps/2-gehäuse), der hatte pentium 166 passiv gekühlt.
allerdings liegt eben direkt darüber der netzteillüfter.
lg, pit
Das habe ich auch schon mal gesehen. Vielleicht hilft ja nur ein leiserer Lüfter.
Gruß
Keven
Gut dann versuche ich es mal mit einem leiseren Lüfter. Ich hab’ mir auch schon überlegt, einfach einen größeren passiven Kühlkörper (z. B. von meinem alten AMD Athlon 1GHz) auf die CPU zu montieren, soweit das mit dem Platz hinhaut. Meinst Du das würde funktionieren?
Gruß
Keven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
naja, du kannst es ja mal probieren. wenn alles nicht klappt, könnte ich dir das gehäuse mit motherboard, coast-cache, netzteil und floppy uberlassen - zum spottpreis halt. das board macht aber IMHO kein MMX, also nur bis pentium I 200 mhz.
lg, pit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gut dann versuche ich es mal mit einem leiseren Lüfter. Ich
hab’ mir auch schon überlegt, einfach einen größeren passiven
Kühlkörper (z. B. von meinem alten AMD Athlon 1GHz) auf die
CPU zu montieren, soweit das mit dem Platz hinhaut. Meinst Du
das würde funktionieren?
Gut möglich, aber ganz auf einen Luftstrom im Gehäuse würde ich nicht verzichten wollen. Die Festplatte dürfte sogar lauter sein als ein „ruhiggestellter“ Lüfter.