Pentium II 350Mhz:Aufrüsten oder alt werden lassen

Wie wahrscheinlich schon oft gestellt-die Frage des Aufrüstens.
Das Ding ist 2 Jahre alt und hat wie gesagt einen Pentium II mit
350Mhz,100Hz Front,8MB Grafikkarte,64MB Arbeitss. Angeblich läßt sich alles tauschen.Hatte bei Vobis ein Angebot mit Pentium III
650 Mhz für ca.600DM.Muss man zwangsweise Grafikkarte und Festplatte mit tauschen?Was wahrscheinlich in der Summe der Teile fast einem neuen Computer ergeben würde.Wenn überhaupt -
womit fängt man am besten an?Hauptgebrauch :Kids mit Spielen(noch
nicht ganz so anspruchsvolle),Internet und sonstiges.
MfG
Michael

Aufrüsten auf 128MB. 64MB bekommst Du derzeit gebraucht für ca. 50 Mark. Dann tuts die Kiste noch ne Weile.

Hauser

hallo.

solange du mit dem was du hast, zurechtkommst, solltest auch nix aufrüsten. ich hab nen pentium 166 mit 96mb arbeitsspeicher. der reicht völlig fürn hausgebrauch. wennst außer ab und zu mal briefe schreiben und ab und zu mal internet net viel anderes machst, dann kommst mit deinem pc noch gut zwei jahre aus.
und wennst richtig anspruchsvolle spiele machen willst, isses besser, sich gleich ein komplett neues system zu kaufen, anstatt hier und da komponenten auszutauschen.

gruß

michael

Habe noch eine Frage:Wir haben z.B Fifa 99.Die Grafik ist mehr als bescheiden.Lohnt es eine andere Grafikkarte zu kaufen und läuft die dann noch auf dem Ding?

Na klar. Gebrauchte PCI GraKa bekommst du doch in jedem Wochenblatt nachgeworfen. Den FSB würde ich noch von 100 MHz auf 112 MHz erhöhen. Dann läuft die Kiste mit 392 MHz. FSB auf 120 MHz und der Proz. taktet mit 420 MHz. Im Handbuch nachschauen oder auf dem Board einmal die Beschriftung der Jumper oder Dips (ist so ein kleines Mäuseklavier) ansehen. Beim booten zeigt der Rechner dann ja seine Takfrequenz an.

Höher als 112 FSB würde ich aber sicherheitshalber nicht einstellen. Könnte sonst Probleme mit der Peripherie und der Kühlung geben. 392 MHz dürfte aber zu 99% funktionieren.

Hauser

Hört sich ja noch gut an.Leider habe ich in unseren Comp noch nie reingeschaut.Habe zwar keine linken Hände ,aber da hört es auf mit der Neugier.Wie sieht es aus mit Computerhändler oder doch lieber Großhändler(Vobis,Saturn,etc).Bin bei kleineren Händlern mit solchen Fragen immer nur auf Ablehnung gestoßen(Wollen wohl lieber einen Neuen verkaufen).Was würde so etwas kosten?Außerdem haben wir glaube ich eine AGP Karte.Gebraucht kaufen wenn man keine Ahnung hat?Habe leider keinen im Bekanntenkreis der auch nur ein bißchen Ahnung hätte.Bei uns gibt es einen VHS Kurs Computerinnenleben und Aufrüsten.Lohnt so etwas?
Viele Fragen ich weiß,aber trotzdem vielen Dank für alle Antworten
Michael

Großhändler werden das übertakten NICHT machen, kleinere Händler wahrscheinlich auch nicht. Ich würd das ohne Computerkenntnisse nicht tun, nacher qualmt da was und man erschreckt (nagut, ist ein Grund um schockiert zu sein…). PCI Grafikkarte, wer kommt denn auf so eine Idee? Pentium 2s hatten doch schon AGP. Wenn du Ego-Shooter spielst (oder deine Kinder) (wahrscheinlich nicht da die meisten indiziert weil da mehr Blut teilweise fließt als in einem ab 21 Film :smile: ). Zu FIFA99: Ich glaub das liegt eher am Spiel… was für ne Grafikkarte hast du? Eine Geforce 2 MX ist ganz gut, kostet ab 299 DM. Frag halt noch mal bei Interesse.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja Michael,

da kann ich auch nicht helfen. Von PC Händlern und VHS Kursen habe ich keine Ahnung. An einem PC „rumfummeln“ dürfte aber unfgefähr so schwierig sein wie mit Legosteinen zu spielen. Man muss nur wissen WAS man macht. Da hat der lesende Mensch gewisse Vorteile…:wink:
Ach ja, besser eine gebrauchte exelente PCI GraKa als eine schlechtere AGP. Anregungen und Tips über PC Um- und Aufrüsten und Tunen finden sich im Web mehr als genug. Suchmaschine anwerfen.

Hauser