Pentium II übertakten

Hallo !

Ich habe ein PII mit 350 MHz und ein
„altes“ Gigabyte BXC Mainboard. Bei mir ist folgendes aufgetreten: Aus „Spaß“ habe ich mal den Multiplikator auf dem Board auf mal 4x gestellt. Ich dachte da passiert nix, denn die PII’s sollen ja einen Übertaktungsschutz haben…
Erst is ja auch nix passiert (die CPU lief noch mit 350MHZ. Als ich aber unter Windows wegen eines Absturzes „Reset“ drücken musste und der Rechner neu startete, hatte ich nun 400Mhz ! Habe das gleich mit div. Benchmark Test’s überprüft und es stimmt! WIe kann das denn nun sein ?

hi du,

abgesehen von den " merkwürdigkeiten";
sollte dir dein knecht öfter abschmieren, solltest du die jumper zurücksetzen.

ein etwas langsamerer proc ist immer noch besser als einer , der ziemlich zerraucht ist!

ein ehemals betroffener grüsst

Eigentlich müßte er Dir immer 400 Mhz oder wieviel auch immer anzeigen. Der Prozessor bekommt zwar den Takt aus seinem inneren Muliplikator aber das Bios zeigt das an was auf dem Mainboard eingestellt ist.
(anm: Wegen fehlerhaftem Bios hatte ich mal einen PII 66, interressant!!!)

Du hättest besser kühlen sollen :wink:
Übrigens sollte man den Multiplikator belassen und den Bustakt erhöhen, evtl. etwas die Core-Spannung. Aber das beste Board dafür ist das ABIT BE6 !!

ein niemals betroffener Übertakter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eben…:wink:
hi di,

dat isses ja eben gewesen. für ein paar prozente mehr speed mal den Bustakt höher gesetzt und sonnst rumgefummelt, aber die kleinigkeiten, die ja bekanntlich immer wichtiger sind, einfach unterschlagen. aber bekanntlich lernt man ja aus fehlern. :smile:

gruss und cu