Pentium III 700 oder Athlon 900....was ist besser?

In kürze will ich mir einen neuen Rechner zulegen. Hatte mich schon für einen PIII/700 entschieden, als ein Kollege mich verunsicherte. Er meint, daß der besste Prozessor z.Zt. der
Athlon 900 ist. Doppelt so schnell und viel billiger. Der Pentium sei auf einen Abstellgleis.

Ich befürchte aber, daß ich mit einem Athlon nicht alle Anwendungen und (besonders) 3D-Spiele nicht zum laufen kriege und mich dann schwarz ärgere.

Pentium oder Athlon…was meint Ihr dazu?

Danke im voraus
Günter

Ich befürchte aber, daß ich mit einem Athlon nicht alle
Anwendungen und (besonders) 3D-Spiele nicht zum laufen kriege
und mich dann schwarz ärgere.

Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt ? ich benutze seit 3 Jahren AMD - Prozessoren und hatte noch keine Probleme mit nicht kompatiblen Programmen.
Der macht auch nichts anderes als rechnen :wink: un wenn man den neusten Flop von Intel hört ( Fehler in den neuesten Prozessoren *g* ), dann ist ein AMD auf jeden Fall günstiger.
nimm ruhig den Athlon 900, er wird dir Freude bereiten.

knopfy

HI Günter ich kann dir nur einen P3 Empfehlen ein jeder meiner Kolleg hat einen P3 ausser einer und bei dem stürzt bis jetzt im seine Spiele ab (??) mein andere Kollege Hezt mit Win2000SERVER und der ist schneller ca .15 sek oben und beim andern AMD 700 der brAUCHT §=SEK BIS DER OBEN IST und du brauchst keine angst habe vor einem Fehlerhaften Prozessor das ist nur bei den GHZ 1 Rechnern und bei AMD ist es auch nicht viel besser nur den Beta testz zu volge haut der P3 überall ab besonders in 3D Spuielen ( Die die höchst Performanc brauchen ) Und ausser denm ich arbeite als EDV-Techniker in einem Peruf wo die Prozesoore eine Rolle Spielen und alle 2 Geschulten HTL Techniker Sagen das INtel mit den Prozessor besser ist weil er einfach mit allem zusammen arbeitet .
Und er beansprucht keine riesigen kähler damit er nicht abstürzt .
Aber wenn du nur einen Homepc hast reicht ein AtholonPC gut funzen .
aber möchtest du einen Energie bringenden HIGHEND rechner dann P3.
Die P3 sinb zwar teuer aber auch Spür bar besser . Ich lade bei dem Driver mit meinem ( Kaputten P§ ) schneller als der Atholon 700 .

UND als schluss wort möchte ich sagen die rechnen nicht die sind ganz verschieden aufgebaut und haben ganz andere Register einträge .

Wolfi / FoX2000

Hi Günter,
Knopfies Aussage kann ich nur bestätigen. Tatsächlich wird der 900er Athlon ganz sicher nicht d o p p e l t so schnell sein, wie ein 700er PIII, aber Du wirst die enorme Geschwindigkeit schätzen. Das einzige, was beachtet werden muß,ist ein gut dimensioniertes Netzteil! Aber das weißt Du sicher auch.
Es dürfte kaum etwas geben, was der Athlon 900 gegenüber dem PIII 700 oder 800 nicht könnte.
;-0)
Viel Freude damit…

Gruß Klaus

Hi Günter!

Ich habe einen Intel P3 700 und mein Freund einen Amd Athlon 700.
Ich muss sagen mein P3 ist da wirklich schneller z.B: beim Windows hochfahren oder beim laden von Spielen.

Ich würde mir jeder Zeit wieder einen P3 kaufen.

Gruß
Richard

P.S: Das mit der Software inkompatibelited bei Amd stimmt weil Amd nur zu 99% Intel kompatibel ist (und „leider/zum Glück“ wird die meiste Software für Intel optimiert.

Athlon ist ok ! (f.o.T.)
schon allein weil er in meiner Hometown produziert wird :wink:
… kenne auch keine probleme mit Abstürtzen, läuft einwandfrei
so long

hi günter

auf meinem athlon läuft alles problemlos.(quake,halflife,ut usw)

bis denne
thomas

Hallo Günther,

wie gut, dass Wolfi (vom Posting weiter unten) kein Deutschlehrer ist *g*…sollten seine Qualitäten als EDV-Techniker aber ähnlich sein…sorry, aber den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen.
Nun zum Thema - ich besitze zwar „nur“ einen Athlon 800, aber bin im höchsten Maße zufrieden. Die mehrfach erwähnte Zeit beim Hochbooten ist sicherlich von mehreren Faktoren abhängig…und - wie oft fährst Du den Rechner denn hoch ?
Ich habe noch keinerlei Inkompatibilitäten festgestellt und würde mir (allein schon wegen des Preises) jederzeit wieder einen Athlon kaufen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

von DriverX (9.9.2000 15:24 Uhr, gelesen: 0 mal)
Moin,

In kürze will ich mir einen neuen Rechner zulegen. Hatte mich
schon für einen PIII/700 entschieden, als ein Kollege mich
verunsicherte. Er meint, daß der besste Prozessor z.Zt. der
Athlon 900 ist.

Blödsinn, fast jeden Tag kommt ein schnellerer Prozi raus, so gesehen is der 900er längst überholt. Viel besser ist allerdings jeder „langsamere“ AMD, da der um einiges billigerr als ein 900er is und immer noch ausreichend schnell!

Doppelt so schnell und viel billiger.

Kannste knicken, der ist genau linear schneller als ein Athlon 700, nur mit dem kannst du den 900er vergleichen (oder mit jedem anderen AMD gleichen Typs) Auf jeden is er aber schneller als ein 700er P3, schon alleine weil dieser 700er P3 nicht mit 133MHz externem Takt läuft. Neuere P3s haben auch 133MHz Speichertakt, der bevorteilt dann den P3 gegenüber einem gleichgetakteten Athlon in einigen Benchmarks.

Der

Pentium sei auf einen Abstellgleis.

Nö, blödsinn, is ja von der Leistung her genauso gut wie ein Athlon. Und totgesagt hatten viele den P3 schon vor einigen Megahertzen, trotzdem kommen immer neuere raus (wenn auch nich in den Stückzahlen…)

Ich befürchte aber, daß ich mit einem Athlon nicht alle
Anwendungen und (besonders) 3D-Spiele nicht zum laufen kriege
und mich dann schwarz ärgere.

Also entweder es laufen ALLE Spiele, oder gar keine. ´N bisserl gibts nicht. Erst wenn das richtige Netzteil eingebaut, das neueste BIOS upgedated und die neuesten Treiber installiert sind wirst Du sehen was ein Athlon leistet! :wink:

Pentium oder Athlon…was meint Ihr dazu?

Ansichtssache, Preissache, mach was Du willst. Du liegst immer richtig.

Danke im voraus
Günter

cu.dx

UNd leider habe ich sicher mehrer erfahrung als du mit dem Computer nicht wegen des Job´s sondern weil ich in meiner Freizeit selber genug mit Computer arbeite ( uhnd stell dir vor )
ich bau sogar rechner zusammen die sogar funktionieren .

PS.: ICh hatte bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit AMD der 300 Celeron schlug sogar mit links den AMD 500 schon komisch oder. Und auch wieder rein zufällig kann ich leider keinen Kaffee kochen mit dem P3 .

Ach ja befohr ich es vergesse warum werden eigentlich dann keine AMD verwendet in Server Systemen sondern nur Celeron P1 - 3 und Xeon Prozesoren .
Wenn du mir bitte noch dann die Funktion erklärst wie ein Prozessor funktioniert wäre ich zufrieden .

O.K.

Gruss

Anmerkung des Mods: Unsachliche Passagen und Beleidigungen gelöscht.

Moin, mische mich auch mal ein,

UNd leider habe ich sicher mehrer erfahrung als du mit dem
Computer nicht wegen des Job´s sondern weil ich in meiner
Freizeit selber genug mit Computer arbeite ( uhnd stell dir
vor )

Macht das nicht fast jeder Hobbycomputist?

PS.: ICh hatte bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit AMD der
300 Celeron schlug sogar mit links den AMD 500 schon komisch
oder.

Naja klar, der K6-2 war ja auch ne Flasche. Die Zeiten haben sich aber geändert!

Und auch wieder rein zufällig kann ich leider keinen

Kaffee kochen mit dem P3 .

Ach ja befohr ich es vergesse warum werden eigentlich dann
keine AMD verwendet in Server Systemen sondern nur Celeron P1

• 3 und Xeon Prozesoren.

Nicht weil AMD keine CPUs für Server bauen kann oder könnte, sondern weil es einfach unheimlich schwer für Konkurrenten ist, das quasi-Monopol, besonders im Server-Bereich, zu knacken. Gerade die Serverentwicklung benötigt besonders viel Investitionen und Know-How, auch von Drittfirmen. Und dass die bei verlockenden Angeboten von Intel schwach werden ist ja wohl klar - niemand gibt heute Geld umsonst aus.

Wenn du mir bitte noch dann die Funktion erklärst wie ein
Prozessor funktioniert wäre ich zufrieden .

Sei nicht beleidigt, aber es klngt halt einfach komisch wenn einer sagt er hat soo viel Ahnung von Rechnern und dabei dann so einen Murks von sich gibt - sorry! Ausserdem hat das Verständnis eines Prozessors rein gar nichts mit ein bisschen Verständnis vom Aufrüsten zu tun…

O.K.

Gruss

Anmerkung des Mods: Unsachliche Passagen und Beleidigungen
gelöscht.

Schade :smile:

Tach nochmal,

HI Günter ich kann dir nur einen P3 Empfehlen ein jeder meiner
Kolleg hat einen P3 ausser einer und bei dem stürzt bis jetzt
im seine Spiele ab (??)

Shit happens, kann man aber kitten.

mein andere Kollege Hezt mit

Win2000SERVER und der ist schneller ca .15 sek oben und beim
andern AMD 700 der brAUCHT §=SEK BIS DER OBEN IST

Ich boote zB einmal am Tag.

und du

brauchst keine angst habe vor einem Fehlerhaften Prozessor das
ist nur bei den GHZ 1 Rechnern

1.13GHz um genau zu sein.

und bei AMD ist es auch nicht

viel besser nur den Beta testz zu volge haut der P3 überall ab
besonders in 3D Spuielen ( Die die höchst Performanc brauchen
)

Aber doch nicht jeder P3, nur die mit 133MHz Bustakt und das nicht besonders deutlich - mal abgesehen davon dass es egal ist ob es 150 oder 160 frames sind. (Athlon ist viel billiger!!!)

Und ausser denm ich arbeite als EDV-Techniker in einem Peruf

wo die Prozesoore eine Rolle Spielen und alle 2 Geschulten HTL
Techniker Sagen das INtel mit den Prozessor besser ist weil er
einfach mit allem zusammen arbeitet .

Durchaus was dran, er ist aufgrund Intels Einfluss besser integriert in die Peripherie.

Und er beansprucht keine riesigen kähler damit er nicht
abstürzt .

BITTEEEE? Wie war das? Gerade der P3 1GHz brauchte einen MONSTERKühler!

Aber wenn du nur einen Homepc hast reicht ein AtholonPC gut
funzen .
aber möchtest du einen Energie bringenden HIGHEND rechner dann
P3.

Quatsch :smile:

Die P3 sinb zwar teuer aber auch Spür bar besser . Ich lade
bei dem Driver mit meinem ( Kaputten P§ ) schneller als der
Atholon 700.

Schnellere HD? :smile:

UND als schluss wort möchte ich sagen die rechnen nicht die
sind ganz verschieden aufgebaut und haben ganz andere
Register einträge.

Sicher, und? Wichtig ist der Output, nicht der Weg!

Wolfi / FoX2000

cu.dx

vor )

Ich bin tief beeindruckt! Nicht nur wegen der Ordokrafie, sondern wegen weil der Fachkehntniß.

PS.: ICh hatte bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit AMD der
300 Celeron schlug sogar mit links den AMD 500 schon komisch
oder. Und auch wieder rein zufällig kann ich leider keinen
Kaffee kochen mit dem P3 .

In der Tat. Das ist Zufall.

• 3 und Xeon Prozesoren .

Weil es noch keine dual oder mehr Prozessor-Boards für Athlons gibt.

Sonst noch’n Wunsch? Du bist doch der Expärde!

Gruss

Jens

gelöscht.

Schade, das kann manchmal ganz erbaulich sein :smile:

Hi nochmals

vor )

Aha, hab ich auch schon gemacht, mit erfolg sogar :wink:
Du sagtest unten, du seist EDV-Techniker, laut deinen Visitenkarte bist dus ja, auch, aber Lehrling, das heisst im Lernen begriffen, von daher würde ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, da es bestimmt einige Leute gibt, die sich besser mit rechnern auskennen, v.a. was die Innereien angeht, als du, einfach, weil sie schon mehr Erfahrung haben.

• 3 und Xeon Prozesoren .

Weil Intel nunmal so ziemlich das Monopol in der Serverentwicklung hat, auch was die Peripherie angeht.

Könnte ich machen, aber ich fürchte, das geht nicht so einfach mal im vorbeigehen…und hat wie weiter unten auch nicht viel mit dem Zusammenbau von Rechnern zu tun.

O.K.

Gruss

gelöscht.

Schade, wäre lustig gewesen :wink:

knopfy

Achso!!!??? o.T.