Pentium III vs. Celeron

Liebe Leute!

Ich stehe vor der Anschaffung eines Notebooks und habe zwei Modelle zur Auswahl. Beide sind identisch, nur Prozessor und folglich der Preis unterscheiden sich. Ehrlich gesagt macht mich das ein wenig ratlos, da ich mich mit Prozessoren nicht gut auskenne. Aber Ihr, Ihr kennt Euch ja aus und könnt mir bestimmt helfen! Es handelt sich um zwei Notebooks, recht gut ausgestattet und, glaube ich, recht günstig.

Das eine Modell hat einen Pentium III (1000 MHz) und kostet DM 2899,-. Das andere beinhaltet einen Celeron (ebenfalls 1000 MHz) und kostet sogleich DM 300,- weniger.

Also, fix sollte der neue Rechner, zumal er drei Jahre halten muß, schon sein. Allerdings bin ich nicht der große Spieler, ich weiß nicht, sondern mehr der Anwender (Office-Software und Internet, etwas Programmierung sowie eigene Homepages, studentische Hausarbeiten, Mails und so…).

Tja - rechtfertigt der (wohl schnellere) Pentium III für jemanden wie mich einen Mehrpreis von DM 300,-?

Ich bedanke mich für alle Antworten im voraus!

Chris

PS. Vergleicht man einen Celeron eigentlich mit dem P III oder mit dem P IV? Oder gibt es keine entsprechende „Zuordnung“?

hi chris!

der celeron ist ein abgespeckter pentium3 prozessor. physikalisch ist er absolut identisch mit dem pentium3 prozessor, es wird lediglich die hälfte des sich auf dem prozessor befindenden 2nd level cache (sehr schneller zwischenspeicher) abgeschaltet, der bustakt beträgt nur 100mhz anstatt 133mhz beim pentium3. durch diese einschränkungen ist ein stück günstiger als ein p3.im schnitt ist ein celeron proessor, je nach anwendung, um bis zu ca. 15% langsamer als ein gleich getakteter p3.diese 15% fallen dir im alltag aber garantiert nicht auf, außer du bearbeitest oft videos oder beim 3d-redndering (z.b. 3dstudio max)
meine empfehlung lautet daher greif ruhig zum günstigeren celeron prozessor. für die von dir genannten anwendungen ist jeder aktuelle prozessor völlig ausreichend. wichtiger ist hier eher der ramspeicher. allerdings wenn du windows 9x oder win me einsetzt, nicht mehr als 512mb arbeitsspeicher (wobei 256mb völlig ausreichend sind), sonst könnte es probleme geben. bei win nt oder 2000 exestiert diese problem meines wissens nach nicht.

cu andi