Pentium oder Athlon

Hallo,
stimmt es, dass ein Athlon wesentlich mehr Strom verbraucht als ein Pentium? Oder kann man das vernachlässigen, wenn man einen PC danach auswählt? Gibt es außerdem andere, entscheidende Unterschiede?
Gruß
Otto

Also speziell die neuen Athlons mit einem P-Rating von 2400+ und höher haben eine vergleichbare Verlustleistung wie ihre etwa gleichschnellen Intel-Pendants.

Größtes Problem der Athlons ist ihre kleine Die-Fläche. Dadurch ergibt sich eine wesentlich höhere Verlustleistung pro mm², was einen guten Kühlkörper erfordert.

Während die Intels (auch wegen ihres Heatspreaders) problemlos mit einem Kühler aus Aluminium betrieben werden können, empfiehlt AMD nicht ohne Grund einen Kühlkörper mit Kupferplatte, da Kupfer deutlich besser die Wärme ableitet als Alu.

Dadurch ergibt sich beim Athlon zusätzlich zur CPU noch die Investition in einen guten (weil leisen) Kühlkörper, die man sich beim Intel spart, da die grundsätzlich nur mit dem Intel-boxed-Kühler (der recht leise ist) verkauft werden.

Ansonsten bleibt festzuhalten, dass die Athlons im Segment bis 2000+ erheblich günstiger sind als ein vergleichbarer Intel bis 2GHz. Erst in den schnelleren Regionen ist AMD nicht unbedingt die preiswertere Alternative…

Gruß, Flox