Pentium oder Celeron?

Hallo!
Ich möchte mir ein Notebook kaufen und überlege, ob ich ein teureres mit Pentium-M-Prozessor oder ein preiswerteres mit Celeron-M-Prozessor nehme. Welche Rolle spielt der Prozessor überhaupt? Wer kann mir raten?

Gruß
comona

Morgen :smile:

Ob ein Prozessor wirklich volle Leistung bringt hängt von den restlichen Komponenten und seinem Einsatzzweck ab. Deswegen empfiehlt sich auch immer ein Nennen der restlichen Komponenten -> Wie heisst das potentielle Notebook samt Hersteller ?" Aber generell gilt, dass ein Celeron als kastrierter Pentium weniger Strom verbraucht und dafür auch weniger Leistung bringt. Dafür heizt er dem Notebook weniger ein und braucht keinen Kühler. Und veralten tun Prozessoren eh, die eine Familie schneller als die andere :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo!

Es handelt sich um ein IBM Thinkpad R50:

1300MHz, 512 KB L2 cache, 400 MHz Front Side Bus, 512 MB 333 MHz DDr Hauptspeicher, 40 GB Festplatte ATA 100
Grafikkarte Inel Extreme Graphics 2; Shared menory, TFT 1024 x 768 (XGA) usw.

Dieses Notebook soll 999 € kosten. Ist das empfehlenswert?

Gruß

Comona

Moin

Es handelt sich um ein IBM Thinkpad R50:
Ist das empfehlenswert?

Ja. Ist ist nicht besonders schnell, aber sehr leise und zuverlässig. Ein Arbeitstier für Office und Internet, aber GAR NICHT für Spiele gedacht. Moderne Spiele werden darauf unter keinen Umständen laufen.

cu

Hallo nochmal.

Spiele werden darauf schon laufen, nur bei 3D wird’s wg. der Leistung verdammt eng… Aber 2D (Civilization II, Tomb Raider 1-3) sollte wohl drin sein :wink: Typische Office-Renner sind i.A. keine Spiele-Renner.

HTH
mfg M.L.

hallo!

Für Spiele wird das Notebook auch nicht benötigt. Ich habe nur ein bisschen bedenken, weil ein ähnliches Notebook mit Pentium-Prozessor wesenlich teurer ist. Es muss doch einen erheblichen Vorteil zum Celeron haben, oder?

Gruß
Comona

weil ein ähnliches Notebook mit
Pentium-Prozessor wesenlich teurer ist. Es muss doch einen
erheblichen Vorteil zum Celeron haben, oder?

Er hat halt mehr Leistung. Wie’s mit dem Stromverbrauch aussieht, weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht, dass ein Celeron M weniger Strom verbraucht.

Moin

Für Spiele wird das Notebook auch nicht benötigt. Ich habe nur
ein bisschen bedenken, weil ein ähnliches Notebook mit

Es gibt 2 Punkte:

1. die Pentium-M-Teile sind meistens Centrions. Die haben eine eingebaute WLAN-Karte. Das kostet bei den Celerons extra (30-40 Euro)

2. Die Rechenleistung. Das Ding ist langsamer als ein Pentium-M. Das wird vor allem beim starten auffallen. Sobald Word&Co laufen spielt das gar keine Rolle mehr. Die CPU wird dann eh 99% der Zeit Däumenschen drehen und auf den näschten Tastendruck warten. Der Start ist auch nicht so das grosse Problem da Laptops suspend-to-disc beherrschen. Der Startgeschwindigkeit mit Pentium ist dabei etwa 5-10% schneller. Ingesamt dürfte Starten mit der Technik so 10-15 Sekunden dauern.

Ausserdem: welches Pentium-Model meinst du ? Wenn ich mir die Seite:
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/…

so ankucke liegt der Unterschied zwischen einem P und einem Celeron mit ansonsten gleichwertiger Ausstattung ±70Euro. Das entspricht dem CPU-Preisunterschied.

cu

…weil ein ähnliches Notebook mit

der Vorteil der Centrino Modelle ist, dass diese Geräte knapp 6 Stunden ohne Netzstecker laufen können, abhängig von der Art der Anwendung. Ich selbst hatte sowohl schon Celeron Notebooks (von Compaq) als auch Centrino Notebooks (aktuell ein IBM R40).

Centrino macht wirklich Sinn, der integrierte WLAN Adapter im Chipsatz zahlt sich aus, da man keine zusätzliche Steckkarte braucht, die dann zudem mehr Strom zieht als das interne Modul. Ausserdem sind die Centrinos leiser, da sie nicht so heiss werden und er Lüfter damit nicht so viel arbeiten muss. Ich selbst bin seit 12 Monaten sehr zurfrieden mit dem Centrino (erste Baureihe).

Celerons verfügen ausserdem über einen eingeschränkten Befehlssatz und haben weniger CPU Cache, das führt dazu, dass sie nicht so schnell sind die „vollwertige“ Pentium CPUs wie Pentium IV M oder Centrino.

der Vorteil der Centrino Modelle ist, dass diese Geräte knapp
6 Stunden ohne Netzstecker laufen können, abhängig von der Art
der Anwendung. Ich selbst hatte sowohl schon Celeron Notebooks
(von Compaq) als auch Centrino Notebooks (aktuell ein IBM
R40).

Der Celeron M wird auch unter dem Centrino - Label verkauft, wenn er zusammen mit der dazu benötigten Peripherie verbaut wird. Er ist im Grunde nix anderes als ein um 50% cachereduzierter Pentium M (Banias/ Dothan), der AFAIK obendrein um den Stromsparmodus „Speedstep“ beschissen wurde und somit nur 2 Arbeitszustände kennt. Damit isser schwächer, als der Pentium M (wieviel weiß ich nicht, der Leistungsunterschied dürfte aber weit geringer sein, als der zwischen Pentium 4 und dessen Celeron-Derivat) und weniger stromsparend.