Ich weiss, diese Frage ist schon milliardenfach aufgetreten, aber ich versuch’s trotzdem.
Der grundlegende Unterschied zwischen Pentium und Celeron liegt in der Groesse des 2nd level Cache und dem damit verbundenen Geschwindigkeitsunterschied, soviel habe ich schon herausgefunden. Ist es demzufolge richtig, dass beispielsweise ein 1.5GHz Celeron insgesamt doch leistungsfaehiger ist als ein 1.0GHz Pentium? Oder gibt es noch andere Unterschiede, die moeglicherweise fuer das, was ich mit dem Rechner machen moechte (keine aufwendigen Spiele, dafuer rechenintensive Simulationen mit einer grossen Anforderung an Rechengenauigkeit), von Bedeutung sind? Ich waere ganz dankbar, wenn mir jemand erklaeren koennte, wo genau die Unterschiede zwischen diesen beiden Prozessortypen liegen.
ein 1.5GHz Celeron insgesamt doch leistungsfaehiger ist als
ein 1.0GHz Pentium?
Hi! Für die von Dir benutzten Anwendungen dürfte der Celeron 1,5 aufgrund seiner Architektur besser geeignet sein, da er auf dem älteren Pentium IV Kern basiert. Dieser Kern ist besonders gut für Routinen geeignet die ständig den gleichen Ablauf haben, denn der P4 (bzw. der neue Celeron) hat den First-Level-Cache hinter der Übersetzungseinheit. Mit dieser Einheit werden die komplexen Befehle in sogenannte Micro-Ops (ganz rudimentäre binäre Operationen) übersetzt und dann erst von der CPU verarbeitet. Bekommt die CPU also eine Aufgabe bei der ständig die selben Befehle verarbeitet werden müssen, muß der P4 diese nicht jedesmal neu übersetzen, weil er die übersetzten Micro-Ops noch im Cache hat und spart dadurch Zeit. Bei den anderen x86 CPUs muß der Code jedesmal neu übersetzt werden, weil deren Cache vor dem Übersetzer liegt. Das macht den P4 bei Codierungsaufgaben wie Video- oder Audioencoding und ‚stupiden‘ Berechnungen deutlich schneller als seine Vorgänger oder die AMD Konkurenz. Bei anderen Aufgaben wie z.B. 3D Spielen bei denen sich der zu verarbeitende Code ständig ändert kann der P4 diesen Architekturunterschied nicht einsetzen, dort können die AMD CPUs den Vorteil ihrer 3. Fließkomma-Einheit (die Intel-CPUs haben nur 2) voll ausspielen.