Reiche Peperoniernte dieses Jahr. Viel mehr wie erwartet und zum ersten mal. Aber was mach ich jetzt damit? Trocknen und mahlen? Oder einlegen? Und wie geht das alles. Wer hat Ideen?
Feurige Grüße
Owi
Reiche Peperoniernte dieses Jahr. Viel mehr wie erwartet und
zum ersten mal. Aber was mach ich jetzt damit? Trocknen und
mahlen? Oder einlegen? Und wie geht das alles. Wer hat Ideen?
Hi,
damit kannst Du viel machen: Trocknen, trocknen und dann mahlen, in Öl einlegen.
Alles ganz problemlos:
Trocknen: Einfach Bindfaden ans Ende knoten und aufhängen (ohne daß sie allerdings eine Wand oder so berühren)
Einlegen: Kleinschneiden (evtl. Knoblauch oder Kräuter dazu), darauf achten, daß die immer schön unter Öl bleiben
Gruß
Christian
Hi,
ich habe in Essig eingelegt, getrocknet und „versoßt“, also als Soße eingekocht. Schau mal unter http://www.pepperworld.de dort gibts einiges zu dem Thema (Prima, frische Chilies, was nun?)
In Öl einlegen soll nicht ungefährlich sein, Bakterien lauern.
Unten ein Auszug hierzu:
Grüße Alex
Auszug aus obiger Site:
"Zum Thema Einlegen in Öl oder Herstellen von Chili-Öl sei angemerkt, daß dies womöglich nicht ganz risikolos ist. Während sich die auf vielem Gemüse etc. befindlichen Botulismus-Bakterien in sauerstoffreicher Umgebung harmlos verhalten, können sie sich in sauerstofflosem wenig saurem Klima stark vermehren und dann jenes Toxin produzieren, das die gefährliche Botulismus-Krankheit verursacht. Das Vorhandensein dieses Toxins kann man weder durch Geruch, Geschmack noch Aussehen feststellen. Verschiedene Quellen raten daher, stets nur soviel Chili-Öl herzustellen, wie man gerade benötigt, und Reste kühl zu stellen und innerhalb von zwei Tagen aufzubrauchen. Kommerziell hergestellte Aroma-Öle (d. h. mit Zugabe von Knoblauch, Zwiebeln, Kräutern, Peppers etc.) werden sorgfältig überwacht und bergen daher wenig Risiko. Auch Chili-Expertin Dr. Jean Andrews weist auf das Botulismus-Risiko hin; aufgrund des wenig sauren Charakters hätten die Schoten selbst wenig Botulismus-bakterierenhemmende Wirkung. Deshalb empfiehlt sie in ihrem Buch „Peppers - The Domesticated Capsicums“, Pepper- Konserven nach dem Einmachen für mindestens 15 Minuten zu kochen (siehe oben).
"