Hallo
Ich habe sehr scharfe Peperoni gezogen und aufgrund des warmen Sommers eine tolle Ernte. Kennt jemand ein Rezept für eine Marinade , oder wie ich sie sonst verarbeiten kann, sind sehr scharf.
Vielen Dank
Hennesd
Hallo,
Chilischoten habe ich selbst auch schon öfters geerntet und den Überschuss trockne ich immer. Ich lege sie dazu einfach an einen trockenen Platz, man kann sie natürlich auch auf einen Bindfaden ziehen und aufhängen.
Richtig durchgetrocknet halten die sich dann ewig. Ich würze immer noch mit Genuss meine Tomatensauce mit Chilis, die ich vor 3 Jahren geerntet habe.
Gruß
Hallo,
Ich habe sehr scharfe Peperoni gezogen und aufgrund des warmen
Sommers eine tolle Ernte. Kennt jemand ein Rezept für eine
Marinade , oder wie ich sie sonst verarbeiten kann, sind sehr
scharf.
Leider ist es bei mir noch nicht soweit das ich meine Chilis ernten koennte…
Je nach dem welche Mengen und welche Sorte Chilis gibt es viele Moeglichkeiten der „Konservierung“. Einer meiner Favoriten ist die Chilis zu Harrissa (klassische Wuerzsauce aus Nordarika) zu verabeiten:
1 Hand voll Chilischoten
1 geroestete gehaeuete rote Paprikaschote
5-6 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Kreuzkuemmel, Kardamom, Korianderkoerner
(etw. etwas Koriandergruen oder Pfefferminze)
50 ml Olivenoel
Alles zusammen mit einem Passierstab zu einer gleichmaesigen Paste verarbeiten.
btw: Mit der Menge an Paprika kann man u.U. die Schaerfe etwas „einstellen“.
Harrissa kann man portionssweise einfrieren oder in kleine Glaeser fuellen und im Backofen pasteurisieren.
Ansonsten stelle ich mir fuer die Chili-freie Zeit des Jahres noch andere verschiede Saucen her und mache die in kleine Glaeser ein z.B.
Thai gruen Curry ( so aehnlich wie hier )Ansonsten lassen sich Chilis auch sehr gut einfrier…