Per Anhalter auf der Autobahn

Hallo,

Nehmen wir mal an jemand fährt Nachts auf der Autobahn.

An einem unbeleuchteten Parkplatz steht plötzlich in etwa bei der Ausfahrt eine weibliche Person auf dem Seiten/Standstreifen (ja sogar fast auf der Linie zur Fahrbahn) und hält den Daumen raus.

Darf man in so einem Fall dann selber auf dem Seitenstreifen anhalten um zu prüfen, was diese lebensmüde Frau da geritten hat, sich mitten in der Nacht an die Autobahn zu stellen.

Thx

Auch Hallo,

ich bin kein Jurist, deshalb nur meine Meinung.

An einem unbeleuchteten Parkplatz steht plötzlich in etwa bei
der Ausfahrt eine weibliche Person auf dem
Seiten/Standstreifen (ja sogar fast auf der Linie zur
Fahrbahn) und hält den Daumen raus.

Darf man in so einem Fall dann selber auf dem Seitenstreifen
anhalten um zu prüfen, was diese lebensmüde Frau da geritten
hat, sich mitten in der Nacht an die Autobahn zu stellen.

Ja, das Problem ist nur, dass Du glaubhaft begründen musst, dass Du keine andere Lösung gesehen hast als so zu handeln.
Wenn denn irgendwelche Polizisten Dich anzeigen.

Du bist sogar verpflichtet Hilfe zu leisten, aber wann fängt es an???

Ein Beispiel, ich habe es in anderem Zusammenhang schon mal beschrieben.

Ich gehe mit meinem Hund „Gassi“, Sonntag-Morgen, eine Frau läuft orientierungslos auf einer Ausfallstrasse herum. Anruf bei der Polizei, es kam ein Wagen, der aber sehr schnell wieder wegfuhr.

Zweiter Anruf, „Ist das eine Frau mit einer violetten Jacke“, „Ja“,„Da kommen wir nicht, die läuft da immer rum“.

Anderes Beispiel.

An einem bewachten Badestrand, von der DLRG, Leute ihr macht wirklich eine tolle Arbeit, wenn ich jetzt den Namen nenne möchte ich nicht euch „runtermachen“, aber der Begriff steht für Sicherheit,
ein Taucher „paddelte“ im Wasser rum, ich war nach einiger Zeit zum ersten Mal wieder im Wasser und wollte eigentlich nur ein wenig trainieren.
Ok, Taucher „Hast Du meinen Partner gesehen?“, Obs, „Nee“, Kannst Du schwimmen?", „Nee“.

Also hab ich den Kollegen in Rückenlage Richtung ufer gebracht, auf der ersten Sandbank habe ich durch langsames Armwinken ein Seenotsignal gegeben, die Lebensretter reagierten nicht.

Also weiter zur nächsten Sandbank, wieder Signal gegeben, von einer Motorjacht sprang jemand in Wasser, kam zu uns, fragte was los ist.

Die Jacht hat dann auch den anderen Taucher gefunden.

Endergebniss:

Mach was Du für vertretbar hälst, was Du immer machen kannst ist, die Polizei rufen, wenn Du meine obigen Bemerkungen liest, weist Du auch, dass das nicht immer erfolgreich ist.

Also, Mut zum Handeln, kein Risiko eingehen, aufmerksam sein.

Ich habe gerade gestern „mal wieder“ einen Jungen an sein Ziel gebracht, der sich rettungslos verfahren hatte.

Ich hätte auch dran vorbei gehen können.

Gruß Volker

Hallo Christian,
die Antwort knüpft sich an die Frage „von welcher Situation gehst Du selbst in diesem Moment aus?“
Welche Antwort würdest Du denn der Polizei geben, wenn Du gefragt wirst, warum Du an dieser Stelle gehalten hast (vorausgesetzt Du befindest Dich bereits ausserhalb des Parkplatzbereichs)?

Folgende Antworten wären denkbar:

„Ich wollte die Dame als Tramperin mitnehmen“ - dann bist Du dran wegen verbotswidrigem Halten auf der Autobahn

„Ich bin davon ausgegangen, dass die Dame Hilfe braucht und wollte fragen was los ist“ - Du handelst hier im Nothilfe-Gedanken: nichts dagegen einzuwenden, solange Du keine anderen gefährdest.

„Ich wollte die Dame einfach nur fragen , ob sie lebensmüde ist, weil sie so nahe an der Autobahn steht“ - schlechte Antwort: das ist nicht Dein Job - Du könntest die Autobahnpolizei via Handy (natürlich nur mit Freisprecheinrichtung!!) oder über die Notrufsäule verständigen. Die Polizei wird sich dann darum kümmern - es könnte in diesem Fall eine Verwarnung drohen

„Ich weiss auch nicht weshalb ich hier gehalten habe“ - ganz schlechte Antwort - Führerscheinentzug droht (Teilnahme am Straßenverkehr trotz geistiger Mängel) :smile:

Gruß Uli

Hi,

danke für die Antworten.

Also erst mal möchte ich festhalten, das das natürlich nur ein fiktiver Fall ist, der sich nciht unbedingt so zugetragen haben muss.

Dann nochmal zu dieser (fiktiven) Situation.

Nehmen wir mal an, Mister A und Mister B sind wegen eines Umzuges in einem Transporter unterwegs, also schon auf der Heimfahrt.

Mister A stellt dann mal so beiläufig fest, das der Mond ja blutrot ist. Eigentlich nix dabei, schon zig mal gesehen.

Zwei Minuten später fahren die beiden über eine Brücke. Links war dann ein kleines Tal mit einer Waldlichtung. Und da war ein Feuer. Ich sag bewusst nicht Lagerfeuer weil es irgendwie merkwürdig war. Denn das Feuer war sehr sehr hell, so als ob man es gerade erst angezündet hat, ca. 3m durchmesser und 2-3 meter hoch.

Normalerweise liegen doch um diese Zeit (halb 3) bei einem Grillfest oder ner Feier doch nur noch ein paar Schnapsleichen rum und das Feuer neigt sich langsam dem Ende. Aber bei diesem Feuer sind ca. 8-12 Personen im Kreis drum rum gestanden. Und wie gesagt, sah aus als ob es gerade angezündet wurde.

Mister A und Mister B haben dann ein paar Späßchen gemacht mit Teufelsanbeter usw. und sich nicht mehr gross was dabei gedacht.

Die Fahrt ging also mit Abblendlicht weiter, Sichtweite ca. 30-50 Meter. Wenn da also irgenwas ist auf der Fahrbahn, ist man nach einer Sekunde schon wieder dran vorbei.

Und dann plötzlich der Flash mit dieser Frau am Seitenstreifen vor dem Parkplatz. Die beiden sind höchstens nen halben Meter mit ca. 110 km an der vorbei gerauscht.

Diesen Schock muss man erst mal verdauen. „Krass, hast du die gesehen?“ „Ja, was war das denn für eine, ist die total verrückt.“

Wie gesagt, nach einer Sekunde ist man dran vorbei. Sie hatte ein helles, kurzes Kleid an, mit Trägern. Und ich hatte den Eindruck das sie etwas gebückt stand. Könnte aber einfach daran liegen das es schon recht frisch war. Sie sah aber trotzdem irgendwie fertig aus, also nciht so als ob man grad aufgestylet aus der Disco kommt und liegen geblieben ist. Das war wie in nem Horror Film, wo man die Böse Hexe mal ganz kurz sieht. Bin sicher das da Mister A und Mister B schon richtig schiss hatten.

Was geht einem da so durch den Kopf.

1. Was ist wenn sie nur ein Köder ist, und wenn jemand anhält wir der ausgeraubt und umgebracht.
  2. Warum geht sie nicht einfach zum nächsten Notruf Telefon, die ja an allen Autobahnen stehen.
  3. 2km vorher war ein Rastplatz mit Tankestelle, da könnte man notfalls auch noch hinkommen.
  4. Komischer Zufall, das man bei ner Panne noch genau auf nen Rastplatz kommt und dann nciht mal ein Handy oder ne Jacke dabei hat.
  5. Was ist, wenn ich jetzt anhalte und helfen will, dann aber trotzdem ne Strafe bekomme weil ich gegen irgend nen Paragraphen der STVO verstossen hab?
  6. Ist die Frau vielleicht selber überfallen worden und hat jetzt keinen Autoschlüssel und kein Handy mehr?
  7. Hat es womöglich sogar was mit dem Feuer vorhin zu tun?

Mister A und B haben sich dann entscheiden, das sie anhalten weil die Frau auf jeden fall einen hilfsbedürftigen Eindruck gemacht hat.

Bis der erste Schock überwunden war und der LKW zum stehen kam waren Mister A und B schon 500m von der Stelle weg.

Mit einem äusserst mulmigen Gefühl ist dann Mister A ausgestiegen, hat gerufen und gewartet, das die Frau evtl zu uns kommt. Da kam aber niemand.

Mister A und B haben dann beschlossen, das es viel zu gefährlich sei, mitten in der Nacht, ohne Warnweste oder Taschenlampe auf dem Seitenstreifen der Autobahn spazieren zu gehen. Denn es kann ja sehr sehr schnell gehen, das ein Fahrer mal nicht aufpasst und ein Stück auf den Seitenstreifen kommt, und dann gibts 2 Tote.

Also wurde die Entscheidung getroffen, zur nächsten Ausfaht zu fahren, umzudrehen, ne Schleife zu fahren und dann an dem besagten Parkplatz mal zu halten.

Gerade als Mister A wieder eingestiegen ist hält 100m vor uns ein PWK. Es steigen 2 Personen aus, fummeln 2-3 Minuten im Kofferraum rum und kommen uns entgegen.

Mister B hat das Fenster runtergekurbelt und „hallo“ gesagt. „Habt ihr auch wegen der Frau da angehalten?“ „Ja, die war ja völlig durch den Wind, die kann man ja so nciht da stehen lassen. Wir gehen da jetzt mal hin.“

Mister A wies dann darauf hin, das es sehr gefährlich ist auf der Autobahn rumzulaufen und wir ne Schleife fahren, wir sind in 8 min. am Parkplatz und wenn sie da echt hingehen wollen, dann sollen sie halt kurz warten.

Ok, Mister A und B sind wieder los gefahren, an der nächsten Ausfahrt raus und auf der Gegenfahrbahn wieder zurück. Nach etwa 4 Minuten waren wir dann wieder an dieser Brücke, wo eigentlcih der geparkte PKW mit Warnblinker und Standlicht hätte stehen müssen. Da konnte man aber nix erkennen, also kein Licht und kein Warnblinker. Ob das Auto noch da stand konnte man nicht sehen. Aber 150m weiter hat man im dunkeln jemanden gehen sehen, wie viele Personen konnte man jedoch nciht erkennen.

Auch hier wieder ein grosses Fragezeichen. Warum war auf einmal das Licht von dem PKW aus? Stand der noch da? Man macht doch den Warnblinker erst aus wenn man schon wieder auf der Autobahn ist. Wenn das Auto wirklich schon weg war, wer ging dann auf der AUtobahn?

4 oder 5 min spater waren Mister A und B am Rastplatz. Da war nur ein verlassener LKW Anhänger zum transportieren von Bauschutt und ein verlassener Minivan (z.b. Sharan). Die nächsten 2 km sind die beiden auch sehr langsam gefahren und haben geschaut ob irgenwer am Standstreifen rumläuft. Da war aber dann nix mehr zu sehen.

Diese ganzen merkwürdigen Ereignisse (Blutmond, Feuer, Datum 18.06.06, 3,6=18, = 666.6.6, die Frau die wie aus nem Horror Film aussah) haben dann auf der restlichen Heimfaht noch zu den wildesten Spekulationen und Geschichten geführt und man weiss mittlerweile schon gar nicht mehr was wirklich gesehen wurde und was Einbildung ist.

Hallo Christian,

natürlich kannst Du uns mit so einer Geschichte prima verarschen aber - gehen wir einmal davon aus, dass in jedem „Märchen“ ein Körnchen Wahrheit steckt:
meinst Du, dass sich die beiden Mister noch erinnern könnten, wo sich diese ganze Geschichte zugetragen hat?
Und vielleicht auch noch an die ungefähre Uhrzeit?
Vielleicht wäre es für die beiden sogar möglich, die Geschichte in einem anderen Forum und nicht ganz so fiktiv zum Besten zu geben. Ich hätte da ansatzweise so eine Forums-Adresse (www.polizei…de).

ES KÖNNTE SINN MACHEN!!!

Gruß Uli

Hallo Uli,

natürlich kannst Du uns mit so einer Geschichte prima
verarschen aber - gehen wir einmal davon aus, dass in jedem
„Märchen“ ein Körnchen Wahrheit steckt:

Tut mir leid das du dir verarscht vorkommst. Aber ich kann dir versichern, dass ich, wie du sicher auch, bessers zu tun hast als sich irgendwelche Geschichten aus den Fingern zu saugen um irgendwelche fremden Leute zu verarschen.

meinst Du, dass sich die beiden Mister noch erinnern könnten,
wo sich diese ganze Geschichte zugetragen hat?
Und vielleicht auch noch an die ungefähre Uhrzeit?

Natürlich. Auf der A6 Richtung Nürnberg. Vielleicht 10-15 Minuten nach der Landesgrenze. Zwischen halb 3 und 3 Nachts.

Vielleicht wäre es für die beiden sogar möglich, die
Geschichte in einem anderen Forum und nicht ganz so fiktiv zum
Besten zu geben. Ich hätte da ansatzweise so eine
Forums-Adresse (www.polizei…de).

Es hat schon seinen Grund warum ich hier eine fiktive Geschichte erzählt hab. Es könnte ja sein das die beiden Mister mit Ihrem sicherlich gut gemeintem Verhalten trotzdem gegen irgend eine Vorschrift oder ein Gesetz verstossen haben.

z.B.

• Warndreieck nicht aufgestellt (einfach nciht dran gedacht in der Hektik)
  • nicht auf dem Standstreifen auf dem schnellsten Weg zu der Person gegangen sondern aussen rum gefahren = unterlassene Hilfeleistung?
  • und ausserdem wars auch ncih sicher ob man da überhaupt anhalten darf, was wäre wenn das wirklich nur ne Anhalterin war, und dann zufällig die Polizei vorbei kommen, dann bin ich der verarschte.

Ich hab ja auch schon darüber nachgedacht, zur nächsten Polizeistation zu gehen und da ne Aussage zu machen. Aber ich muss ehrlich sagen, das ich kein besonders grosses Vertrauen in unseren Rechtsstaat und die Polizei habe und am Ende noch mehr Ärger bekomme als alles Wert ist. Ich könnte ja was falsch gemacht haben, und dann bin ich auch noch so blöd und erzähl das der Polizei.

Dazu möchte ich noch ein (nicht fiktives) Beispiel anführen.

Ich wohne in einen schönen kleinen Dorf voll in der Pampa, mit viel Wald und Natur. War joggen und hab dann auf meinen Weg an der Strasse 3 Müllsäcke liegen sehen. Nach dem Duschen hab ich mich in den Firmanwagen mit auswärtigem Kennzeichen gesetzt, bin zur besagten Stelle gefahren, hab die Säcke in den Kofferraum gepackt und meinem Dad dann hingelegt, damit er sie mit zum Recyclinghof nimmt.

4 Tage später stand die Polizei vor meiner Tür. Ich wurde angezeigt. Angeblich hab ich meinen Müll im Wald abgeladen. Ich hatte echt Mühe und Not, die Beamten davon zu überzeugen, das ich die Müllsäcke entsorgt hab, und die jemand anderer da abgeladen hat. Irgendjemand hat mich halt mit dem PKW mit fremden Kennzeichen gesehen und mich angezeigt. Vielleicht ein Jäger.

Und was lernen wir daraus? Misch dich nicht in Angelegenheiten ein, die dich ncihts angehen. Das bringt nur Ärger.

Darum hab ich auch zum Fahrer des Transportes gesagt, er soll weiterfahren. Aber er hat trotzdem angehalten.

Natürlich kanns sein, das das alles nur Zufälle waren und alles ganz normal ist.

z.B. das mit dem Feuer war ein normales Grillfest. Die Tussi hatte einfach keinen Bock mehr, war betrunken, hat sich von mir aus auch grad von Ihrem Freund getrennt, wollte dann Heim und hat sich auf die Autobahn gestellt um per Anhalter mitzufahren.

Aber es gibt da so viele offene Fragen, die mich jetzt schon den ganzen Tag beschäftigen und die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Hallo Christian,

Tut mir leid das du dir verarscht vorkommst. Aber ich kann dir
versichern, dass ich, wie du sicher auch, bessers zu tun hast
als sich irgendwelche Geschichten aus den Fingern zu saugen um
irgendwelche fremden Leute zu verarschen.

Ich komme mir sicher nicht verarscht vor, deshalb ging ich ja auch davon aus, dass „ein Körnchen Wahrheit“ drinsteckt.

Es hat schon seinen Grund warum ich hier eine fiktive
Geschichte erzählt hab. Es könnte ja sein das die beiden
Mister mit Ihrem sicherlich gut gemeintem Verhalten trotzdem
gegen irgend eine Vorschrift oder ein Gesetz verstossen haben.

Mach Dir in dieser Hinsicht keine Gedanken - im Fall eines, wenn auch nur vermuteten Notfalles oder einer Straftat, tritt so eine Verkehrsordnungswidrigkeit in den Hintergrund (das kann ich Dir guten Gewissens sagen, dahinter stehen über 30 Jahren Diensterfahrung).

Ich hab ja auch schon darüber nachgedacht, zur nächsten
Polizeistation zu gehen und da ne Aussage zu machen. Aber ich
muss ehrlich sagen, das ich kein besonders grosses Vertrauen
in unseren Rechtsstaat und die Polizei habe und am Ende noch
mehr Ärger bekomme als alles Wert ist. Ich könnte ja was
falsch gemacht haben, und dann bin ich auch noch so blöd und
erzähl das der Polizei.

Schade! Versuche dennoch einfach einmal Deine Geschichte mit den Müllsäcken mal aus anderer Sicht zu sehen, dann wird auch ein Schuh daraus.
Logisch dass die Polizei einem konkreten Hinweis nachgeht, wenn jemand bei einer vermeintlich illegalen Müllentsorgung beobachtet wurde. Was wären das für Flaschen von Polizisten, wenn diese sich einfach und ohne nachzuharken damit zufrieden geben würde, wenn der „Verdächtige“ sagt „ich war’s nicht.“

Und was lernen wir daraus? Misch dich nicht in Angelegenheiten
ein, die dich ncihts angehen. Das bringt nur Ärger.

Ja. Kann sein. Und es ist ein Zeichen von Zivilcourage, sich eben nicht bei allem nur abzuwenden und zu sagen: geht mich nichts an, will ich nichts mit zu tun haben.

Aber es gibt da so viele offene Fragen, die mich jetzt schon
den ganzen Tag beschäftigen und die mir nicht mehr aus dem
Kopf gehen.

Und das ist gut so!

Wenn Du Dich nicht doch dazu entschliessen kannst, Deine zuständige Polizeidienststelle zu informieren, dann mach doch vielleich mir noch nähere Angaben zum „Tatort“ (gerne per eMail, ich denke das ist eine Sache die hier im Forum nicht weiter breitgetreten zu werden braucht), ich kümmere mich gerne darum und gebe Dir Bescheid, was ich in Erfahrung bringen konnte.

Ich habe Dir an Deine Mailadresse noch meine weitere Erreichbarkeit gesandt.

Gruß Uli

Schade! Versuche dennoch einfach einmal Deine Geschichte mit
den Müllsäcken mal aus anderer Sicht zu sehen, dann wird auch
ein Schuh daraus.
Logisch dass die Polizei einem konkreten Hinweis nachgeht,
wenn jemand bei einer vermeintlich illegalen Müllentsorgung
beobachtet wurde. Was wären das für Flaschen von Polizisten,
wenn diese sich einfach und ohne nachzuharken damit zufrieden
geben würde, wenn der „Verdächtige“ sagt „ich war’s nicht.“

Ja, da hast du recht. Die Polizisten haben sich richtig verhalten. Und derjenige der mich angezeigt hat, hat sicher auch gedacht, dass er das richtige tut. Ist halt dumm gelaufen.

Ja. Kann sein. Und es ist ein Zeichen von Zivilcourage, sich
eben nicht bei allem nur abzuwenden und zu sagen: geht mich
nichts an, will ich nichts mit zu tun haben.

Auch da stimme ich dir grundsätzlch zu. Wenn z.B. ein paar Kits einen Behinderten verarschen, ists ja kein Problem dazwischen zu gehen. Was anderes ist es aber, wenn ne Gruppe Nazis einen Afrikaner verprügeln und man dann selbst Angst um sein Leben haben muss. Ich weiss nciht ob ich in so einer Situation genügend Mut aufbringen könnte. Ich kann mich ja nicht mal gegen einen einzelnen Gegner verteidigen. Vorallem weil ich Gewalt und Kriminalität wenn überhaupt nur aus dem Fernsehen kenne. Wenn mans drauf anlegt müsste man hier bei uns nicht mal die Haustür zusperren.

Ich habe Dir an Deine Mailadresse noch meine weitere
Erreichbarkeit gesandt.

Vielen Dank. Das Angebot werde ich sehr gerne wahrnehmen.

Auch wenns etwas Off-Topic ist möchte ich noch einen Punkt kurz ansprechen. Meine Angst vor der Polizei. Wie in allen Bereichen des Lebens gibts halt auch bei der Polizei die „Guten“ und ein paar „Böse“. Nur das halt ein „böser“ Polizist mehr Macht hat als z.B. ein „böser“ Döner-Verkäufer. Und man weiss halt vorher nicht auf wen man trifft. Ich hab da schon die wildesten Geschichten gehört die halt, auch wenns nur Geschichten sind, trotzdem hängen bleiben.

Zum Glück bin ich an einen der guten geraten. Nochmals danke für deine Ausführungen.

Gute Nacht, Christian

/closed