Per ASP MS Access .mdb mit MySQL DB synchroniseren

Grüß Euch :smile:

für ein Projekt würde ich gern ein ASP Skript schreiben, welches eine Tabelle aus einer Microsoft Access .mdb Datenbank ausliest und die Daten dann auf einen externen MySQL Server überträgt.
Ich bin noch ein ASP Anfänger, aber nach einigem googlen hab ich ein paar Skript Beispiele gefunden die Daten aus einer .mdb auslesen, dies ist also kein Problem. Aber wie kann man die Daten dann an eine MySQL DB senden?
Ist es möglich eine Abfrage einzubinden, die nur die neuen Daten überträgt und nicht bei jeder Synchronisierung alle Daten verschickt?

Natürlich wäre eine Alternative die Daten per XML oder .csv auszugeben und diese dann am externen Server zu importieren. Aber wenn dies umgangen werden könnte wäre es natürlich ideal :wink:
Auch hier kommt nämlich das Problem auf ob jedesmal alle Daten als XML/CSV erstellt werden sollen oder nur die neuen/veränderten Datensätze.

Ich forsche nun schon längere Zeit im Internet nach einer Lösung für meine Aufgabe, aber außer ein paar (für mich) unbrauchbaren Shareware Tools habe ich nichts gefunden. Und da auf dem Rechner mit den .mdb DBs sowieso ein IIS läuft, bietet sich ASP natürlich an.

Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße aus Bayern
Eugen

Hallo Eugen,

sorry das Du so lange auf eine Antwort warten mußtest :smile: hab leider vorher keine Zeit gefunden.

Hm, also wenn ich Dich nun richtig verstehe: Export aus einer Acess und Import in einer MySQL Datenbank?

Ja eigentlich nichts leichteres als das. Geht natürlich.

Prinzipiell:
Der „SQL“ Statements zwischen Access / SQL / MySql und Oracle sind „fast“ gleich. Es gibt sicherlich einige Unterschiede aber elementar in den Grundfunktionen kein Problem.

Das würde heise:

  1. Datensatz einen nach dem anderen aus der Access Datenbank lesen
  2. Einen Datensatz nach dem anderen in die MySQL mittels OleDB reinschreiben (Normaler Insert)

hm, Code wäre jetzt etwas viel… Wer weiß ob du schon die Lösung gefunden hast. Wenn Du immernoch auf Suche bist - melde Dich geschwind dann schreibe ich etwas Code für Dich…

bye
Markus

Grüß Euch :smile:

für ein Projekt würde ich gern ein ASP Skript schreiben,
welches eine Tabelle aus einer Microsoft Access .mdb Datenbank
ausliest und die Daten dann auf einen externen MySQL Server
überträgt.
Ich bin noch ein ASP Anfänger, aber nach einigem googlen hab
ich ein paar Skript Beispiele gefunden die Daten aus einer
.mdb auslesen, dies ist also kein Problem. Aber wie kann man
die Daten dann an eine MySQL DB senden?
Ist es möglich eine Abfrage einzubinden, die nur die neuen
Daten überträgt und nicht bei jeder Synchronisierung alle
Daten verschickt?

Natürlich wäre eine Alternative die Daten per XML oder .csv
auszugeben und diese dann am externen Server zu importieren.
Aber wenn dies umgangen werden könnte wäre es natürlich ideal
:wink:
Auch hier kommt nämlich das Problem auf ob jedesmal alle Daten
als XML/CSV erstellt werden sollen oder nur die
neuen/veränderten Datensätze.

Ich forsche nun schon längere Zeit im Internet nach einer
Lösung für meine Aufgabe, aber außer ein paar (für mich)
unbrauchbaren Shareware Tools habe ich nichts gefunden. Und da
auf dem Rechner mit den .mdb DBs sowieso ein IIS läuft, bietet
sich ASP natürlich an.

Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße aus Bayern
Eugen