Per Browser script ausführen ?!?

hi.

ich habe folgendes vor: bei mir steht ein linux-server (SuSE 7.1), von dem jede nacht ein backup gemacht wird. allerdings werden meine digitalen photos nicht mitgesichert, da dort ja nicht ständig welche dazukommen und es außerdem platzverschwendung auf dem tape ist. jetzt möchte ich aber, falls neue photos vorhanden sind, ein bash backup script per browser aufrufen können.
kann man so etwas realisieren? wenn ja, wie geht das? bei mir läuft ein apache mit ssl und php 4.1.1…
ich hoffe auf lösungsvorschläge.

thanx
Lasse

CGI ist eine Möglichkeit.

(Beachte die Sicherheit bei deinem Vorgehen)

Ich persönlich würde aber nicht mit einen Webinterface meine Sicherung anstoßen.
Achja evtl kann webmin das ganze ja schon.

cu

polar

okay, das mit CGI klingt gut. aber wie stelle ich das ganze dann an? muss ich noch irgendetwas in meinen apache kompilieren?
any how-to’s, bevor ich mich bei google tot suche?

thanx
Lasse

okay, das mit CGI klingt gut. aber wie stelle ich das ganze
dann an? muss ich noch irgendetwas in meinen apache
kompilieren?

http://www.apache.org
das modul heisst, iirc mod_cgi und sollte ein core module sein.

any how-to’s, bevor ich mich bei google tot suche?

skript nach apache-home/cgi-bin schmeissen und wundern, dass es mit den rechten von nobody nicht wirklich gut sichert. dann entweder ein riesiges sicherheitsloch verkonfigurieren (apache-worker unter root) oder webmin benutzen…

joachim, der die idee fuer nich so toll haelt. und wenn, dann wuerde mein skript ein flag setzen, woraufhin dann ein cron-job die sicherung anstoesst…

joachim, der die idee fuer nich so toll haelt. und wenn, dann
wuerde mein skript ein flag setzen, woraufhin dann ein
cron-job die sicherung anstoesst…

Umm. Oder Apache-Logs mit logsurfer anstarren und beim Aufruf einer (passwortgesicherten) Seite…

Naja.

Sebastian