Per e-mail Virus erhalten! Absender feststellbar?

Habe gestern abend eine mail erhalten, die nur eine Anlage hat, keinen Absender, keinen Empfänger, keinen Betreff etc. Die Anlage ist eine exe-Datei, Norton Anti Virus sagt, es handelt sich um den Virus ‚Win95.Hybris.gen‘. Okay, ich habe die Datei natürlich nicht ausgeführt und könnte sie ohne Probleme löschen (hoffe ich). Was mich aber wirklich interessiert ist, wer mir diese mail geschickt hat.
Anhand des Headers kann ich erkennen, daß die mail aus Italien kommt. Dann hörts bei mir aber auf. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich den Absender anhand der Header-Angaben ausfindig machen kann?!

Hallo Ralf!
Im Header steht die IP und die Uhrzeit des Absendens.
Weiter kann man leider nichts herausfinden.
Ich denke mal das die Absenderadresse nicht zu sichten ist im Header, da Du dies sicherlich schon entdeckt hättest.
Vielleicht ist der Virus auch unbeabsichtigt ausgelöst worden…
Am besten Abfall und ignorieren.
Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf!
Im Header steht die IP und die Uhrzeit des Absendens.
Weiter kann man leider nichts herausfinden.

Das heisst nicht Header sondern Kludges, den Mist mit Header hat wohl MS eingeführt.

EIn Mailbox-Fan:smile:)

Sicher heisst das HEADER…
moings…

Das heisst nicht Header sondern Kludges, den Mist mit Header
hat wohl MS eingeführt.

Quatsch, das heisst schon immer Header, siehe RFC 822 vom
13. August 1982…

Servutz
Stephan

Absender nicht immer der Verursacher!
Sei vorsichtig mit eventuellen Verdächtigungen, es gibt Viren, wie z.B. der Happy99, die sich einfach ungefragt über das Adressbuch des befallenen Comps weiter verbreiten.
Trotzdem ist das natürlich für den (versehnetlichen) Absender interessant zu wissen!

der Absender ist höchstwahrscheinlich nicht schuld. Schau mal im Antivirus nach was er über den Virus weiß, wahrscheinlich verbreitet er sind über das Outlook Adressbuch, wär vielleicht nett ihn zu informieren das er einen Virus hat… Mach ich auch immer so.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]