Per Email Anfrage für eine lokrative Geschäftsidee

Hallo,

ich habe in einer Email eine Anfrage erhalten,ob ich Jemanden in Afrika in folgender Sache helfen möge:

Lieber Freund,

Ich vermute das diese E-Mail eine Überraschung für Sie sein wird, aber es ist wahr.

Ich bin bei einer routinen Überprüfung in meiner Bank
(Süd Afrika) wo ich arbeite, auf einem Konto
gestoßen, was nicht in anspruch genommen worden ist, wo derzeit
(riesen Summe US Dollar) gutgeschrieben sind.

Dieses Konto gehörte Herrn xxx, der ein Kunde in unsere Bank war,

der leider verstorben ist. Herr xxx war ein gebürtiger Deutscher.

Damit es mir möglich ist dieses Geld $xxx
inanspruch zunehmen, benötige ich die zusammenarbeit eines Ausländischen
Partners wie Sie,den ich als Verwandter und Erbe des verstorbenen Herrn
Becker vorstellen kann,damit wir das Geld inanspruch nehmen können.

Für diese Unterstützung erhalten Sie 30% der Erbschaftsumme und die restlichen
70% teile ich mir mit meinen zwei Arbeitskollegen, die mich bei dieser Transaktion
ebenfalls unterstützen.

Wenn Sie interessiert sind, können Sie mir bitte eine E-Mail schicken, damit ich
Ihnen mehr Details zukommen lassen kann.

Schicken Sie bitte Ihre Antwort auf diese E-Mail

Mit freundlichen Grüßen

xxxx

Was soll das sein ? Eine Spam email ? ein Scherz ? Ist das legal ?
er schlägt vor, dass i9ch einfach meine Daten angebe, eine Unterschrift lleiste und dann innerhalb kurzer Zeit eine unwarscheinlich große Summe Geld erhalte. Wenn das möglich wäre, würde ich zur Millionerin werden.

Was soll ich davon halten ? Ist das eine gelderschleichung meines geldes, wenn ich ein konto angebe? Oder was wisst ihr ?

Lieben Gruß

DÜTI

Moien

Was soll das sein ?

Das ist Spam (eigentlich ein Phisingversuch) und man sollte sowas einfach nur löschen.

Was soll ich davon halten ?

Wenn du deine Daten rausgibts ist dein Geld weg. Geld bekommen wirst du NIEMALS.

Es gibt keine guten Onkels im Internet und niemand will dir was schenken. Die Welt ist einfach böse.

cu

Hi Düti

früher waren diese Art von e-mails unter Nigeria-Connection bekannt, mittlerweile kommen sie aus ganz Afrika.
Sinn und Zweck ist es, ähnlich wie bei den e-mails, dass du in einer Lotterie gewonnen hast, obwohl du nie mitgespielt hast, dir eine große Summe in Aussicht zu stellen, und wenn du dich darauf einlässt, musst du irgendwann einen lächerlich kleinen Betrag (im Vergleich zur Summe), meist Tausend Euros oder mehr, als Transfergebühren vorschießen. Tust du das, wirst du nie mehr vom Absender hören, aber er wird dich wahrscheinlich in seine Gebete einschließen :wink:

Gruss
ExNicki

ich habe in einer Email eine Anfrage erhalten,ob ich Jemanden
in Afrika in folgender Sache helfen möge:

Lieber Freund,

Ich vermute das diese E-Mail eine Überraschung für Sie sein
wird, aber es ist wahr.

Ich bin bei einer routinen Überprüfung in meiner Bank
(Süd Afrika) wo ich arbeite, auf einem Konto
gestoßen, was nicht in anspruch genommen worden ist, wo
derzeit
(riesen Summe US Dollar) gutgeschrieben sind.

Dieses Konto gehörte Herrn xxx, der ein Kunde in unsere Bank
war,

der leider verstorben ist. Herr xxx war ein gebürtiger
Deutscher.

Damit es mir möglich ist dieses Geld $xxx
inanspruch zunehmen, benötige ich die zusammenarbeit eines
Ausländischen
Partners wie Sie,den ich als Verwandter und Erbe des
verstorbenen Herrn
Becker vorstellen kann,damit wir das Geld inanspruch nehmen
können.

Für diese Unterstützung erhalten Sie 30% der Erbschaftsumme
und die restlichen
70% teile ich mir mit meinen zwei Arbeitskollegen, die mich
bei dieser Transaktion
ebenfalls unterstützen.

Wenn Sie interessiert sind, können Sie mir bitte eine E-Mail
schicken, damit ich
Ihnen mehr Details zukommen lassen kann.

Schicken Sie bitte Ihre Antwort auf diese E-Mail

Mit freundlichen Grüßen

xxxx

Was soll das sein ? Eine Spam email ? ein Scherz ? Ist das
legal ?
er schlägt vor, dass i9ch einfach meine Daten angebe, eine
Unterschrift lleiste und dann innerhalb kurzer Zeit eine
unwarscheinlich große Summe Geld erhalte. Wenn das möglich
wäre, würde ich zur Millionerin werden.

Was soll ich davon halten ? Ist das eine gelderschleichung
meines geldes, wenn ich ein konto angebe? Oder was wisst ihr ?

Lieben Gruß

DÜTI

Endsorgen
Hallo Schlummi/Düti,

ich tippe auf eine neue Variante der Nigeria-Connection oder ähnliches.

Also E-Mail mit [Shift] + [Entf] sicher endsorgen.

Info-Links:

http://haoxinfo.de
http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/geldwaesc…
http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/419.shtml

Gruß

Stefan

Hallo Düti

Was soll das sein ?

Ein Betrugsversuch.

Eine Spam email ? ein Scherz ? Ist das
legal ?

Kann man in die Kategorie Spam einordnen. Ein Scherz ist es nicht, die meinen das ernst. Allerdings anders als Du vielleicht meinst. Legal ist es nicht.

er schlägt vor, dass i9ch einfach meine Daten angebe, eine
Unterschrift lleiste und dann innerhalb kurzer Zeit eine
unwarscheinlich große Summe Geld erhalte. Wenn das möglich
wäre, würde ich zur Millionerin werden.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um ein Betrugs-Schema, das unter dem Begriff ‚Nigeria-Connection‘ bekannt ist. Da dies in Nigeria unter den Paragraph 419 fällt, spricht man, vor allem in englischsprachigen Ländern, von ‚419 Scam‘. Es gibt auch Leute, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Urheber dieser Scams blosszustellen. Guck Dir mal http://www.419eater.com/ an.

Was soll ich davon halten ? Ist das eine gelderschleichung
meines geldes, wenn ich ein konto angebe? Oder was wisst ihr ?

Ja, die wollen sich Dein Geld erschleichen. Wie ebenfalls bereits erwähnt wurde, würdest Du im Verlauf der Korrespondenz irgendwann dazu aufgefordert, mal diesen, mal jenen Betrag zu überweisen. Für irgendwelche ‚Gebühren‘, als Schmiergelder oder anderweitig. Im Endeffekt würdest Du eine erkleckliche Summe investieren, ohne jemals auch nur einen einzigen Kreuzer der ursprünglich angepriesenen Summe zu sehen.

Daher: Finger weg. Löschen. Ggf. Verwandte und Bekannte vor solchem Zeug warnen.

CU
Peter

Hallo DÜTI,

1. Die Mail:
    Du wirst aufgefordert bei einem Millionen-Betrug mitzuspielen und dich als Jemanden auszugeben, der einen rechtlichen Anspruch auf das Vermögen hat.

Wie blöd und Geldgeil muss man eigentlich sein um sich auf soetwas einzulassen …

1. Der Trick:
    Wie schon beschrieben, bist am Ende DU dein Geld los. Wenn du persönlich da hin fliegst, bekommst du im besten Fall eins über die Rübe und bist auch dein Geld los (verschiedene solche Fälle waren schon in den Zeitungen zu lesen).

2. Der Haken:
    Wenn du nun gegen die Betrüger Anzeige erstattest, verläuft dieses im Sand, weil die Herren mit Sicherheit nicht auffindbar sind und das zuständige afrikanische Land auch keine Rechtshilfe leisten kann oder will.
    Allerdings dokumentierst du mit der Anzeige, dass du gewillt warst bei diesem Betrug mitzuwirken und auch das Angebot angenommen hast. Somit hast du dich zumindest des versuchten Betruges strafbar gemacht !

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe schon gemerkt, dass es ungter Nigeria Connection fällt. DFas kannte ich zuvor nicht. Also vielen Dank für die Links. Das ist eindeutig.

Zu „Peter too“ --> auch danke für deine Warnung, aber ich wünsche dir eine leicht andere Saprache zu wählen, wenn du Jemanden zurück schreibst. Nur als Tiipp.

Erstens Jemaden als geldgierig oder dumm zu bezeichnen ist ein Angriff. DFdas klmmt im WWW nicht gut an.

Aber die Unterstellung, dass man mit einer Fragestellung zum Mitwirken skrupeloser gelderschleichung wird und sich strafbar macht, finde ich sehr anmaßend und unverschämt. Bitte habe Verständnis dafür, dass man nicht immer über alles informiert ist und dafür gibt es ja auch diese Seite hier. heute bin ich ja wieder schlauer geworden…

Hallo Fragewurm,

Erstens Jemaden als geldgierig oder dumm zu bezeichnen ist ein
Angriff. DFdas klmmt im WWW nicht gut an.

Wenn du dich betroffen fühlst, ist das dein Problem.
Eigentlich war das nicht auf dich bezogen, sondern an alle diejenigen, welche auf solche Angebote eingehen !!
Davon scheint es genügend zu geben, denn sonst wäre die Nigeria Connection schon vor 20 Jahren wieder verebbt. Damals ging das noch per Brief und die wollten 3 Bogen Firmenpapier mit einer Blanco Unterschrift …

Aber die Unterstellung, dass man mit einer Fragestellung zum
Mitwirken skrupeloser gelderschleichung wird und sich strafbar
macht, finde ich sehr anmaßend und unverschämt.

Wenn da jemand darauf einsteigt, ist die Rechtslage nun mal so !!

Ich habe nirgends behauptet, dass DU darauf aingegangen bist.

MfG Peter(TOO)