ich möchte von anderen Rechnern (Windows 98, Linux oder oder Irix) per FTP auf einen Windows98-Rechner zugreifen. Dabei bekomme ich jedoch immer die Meldung „Access refused“ (oder so ähnlich). Wenn ich von einem Windows-Rechner aus einen Unixrechner anspreche, klappt das dagegen problemlos.
Wie kann ich Windows überreden, daß es FTP Zugriffe von außen zuläßt. Und wie ist dann die Freigabe von Dateien geregelt? Außer einem Standarduser habe ich unter Windows keine weiteren Benutzer eingerichtet.
Wie ist das mit Telnet? Funktioniert das auch, um auf Windowsrechner zuzugreifen (z.B. auf die command-shell), oder geht das ausschließlich bei Unix?
ich möchte von anderen Rechnern (Windows 98, Linux oder oder
Irix) per FTP auf einen Windows98-Rechner zugreifen. Dabei
bekomme ich jedoch immer die Meldung „Access refused“ (oder so
ähnlich). Wenn ich von einem Windows-Rechner aus einen
Unixrechner anspreche, klappt das dagegen problemlos.
Auf einem der beiden Rechner, die via FTP miteinander kommunizieren, muss ein FTP-Server laufen. Es ist durchaus möglich, dass unter Unix ein solcher Dienst bereits integriert ist, daher klappt das dort auch. Unter Windows jedoch benötigst Du dazu ein spezielles Tool. Ich selber hab mal ‚Serv-U‘ ausprobiert, ein Shareware-FTP-Server. Schau mal bei http://www.tucows.com rein, da findest Du sicher noch mehr.
Auf welche Verzeichnisse und Daten jemand zugreifen darf, regelst Du dann in diesem FTP-Server.
Wie ist das mit Telnet? Funktioniert das auch, um auf
Windowsrechner zuzugreifen (z.B. auf die command-shell), oder
geht das ausschließlich bei Unix?
Installier auf der Windowsmaschine einen Telnet-Server, dann sollte auch das klappen.