Liebe Gemeinde,
seit langem suche ich ein MP3 Abspiel-Programm, das folgendes kann.
Ich lieg auf dem Sofa mit der Funktastatur und höre eine zufällige Playliste aus meiner Sammlung (100 GB). Gefällt mir ein Lied, drücke ich z.B. F1 und der Player stoppt, das Lied wird - je nach Einstellung - in den Ordner „kuscheliges“ verschoben oder kopiert.
Danach spielt das nächste Lied los.
Drücke ich F2 landet das Lied in „gut“ F3 „sehr gut“ oder auch F5 --> Lied wird gestoppt und sofort gelöscht.
Dadurch kann ich ganz gemütlich und allmählich meine große Sammlung sortieren.
Es kann auch so sein, daß verschiedene Markierungen an den Liedern gestetzt werden, und ich dann später, wenn ich wieder am Rechner bin, festlege, was mit den Liedern passiert. z.B. 1 Stern = löschen, 2 Sterne kopiere ich in „mittelgut“ etc.
Bisher hab ich folgende Weg eingeschlagen, die alle nicht funktioniert haben.
1: Ginder ist ein Windows-Steuerungsprogramm. Ist sehr komplex, deswegen gibt es das Hilfstool GWHP. Damit wird aber nach Playlisten sortiert und keine Dateien verschoben/gelöscht.
2: IrfanView mit MP3 Plugin. Für Bilder funktioniert das genau wie ich es will. F1-F10 kann mit Verzeichnissen belegt werden. Nimmt man jedoch das MP3 Plugin hinzu, wird die Bedienung so komplex (Alt-Tab+ Leertaste um zum Abspielen Knopf zu kommen, daß mein Wunsch damit nicht erfüllt wird.
3: Helium Music Manager 2005: Damit kann man tatsächlich Sterne für jedes Lied zuordnen. Allerdings ist die Tastenkombination sehr lang
Alt A S Return a (für ein Stern) außerdem ist das Programm mit 35 Euro
zu teuer (weil ich nur diese Funktion brauche)
4: „Brain-MP3“ erkennt Lieder die man gerne und oft hört.
Allerdings will ich manche Lieder komplett löschen und lieber selber sortieren
Wer kennt ein Programm (möglichst Freeware) oder Player, mit dem ich meine Anforderung realisieren kann…
(Gibt es nicht mehr Leute, die auch so gemütlich ihre Lieder hören und gleichzeitig sortieren wollen ???)
Danke für alle Tips