Per Handy + Notebook ins WWW

Wer kann mir sagen, wie man per Handy + Notebook ins Internet gelangt?

Die Geschwindigkeit müßte ja für den reinen email-Verkehr ohne Anhänge usw. eigentlich ausreichend sein.
Eine UMTS-Laptop-Card will ich mir nicht zulegen, da man damit zwei Jahre gebunden ist.

Über welche Nummer(n) kann man sich also ins Netz einwählen?

Hardware:
SL65 (o2)

Vielen Dank im voraus!

Ich hab mir mal so ein Adapterkabel gekauft, bin dannn aber trotzdem auf die UMTS-Karte umgestiegen.

Die Geschwindigkeit ist halt wirklich nur für reine Textmails ohne Attachments. Da es an schlauen eMail-Clients auch etwas mangelt, bei denen man z. B. nur erst mal die Header (Subject) holen kann und dann bei Bedarf die Nachricht und evtl. ein Attachment, ist das Ganze sehr mühsam, denn zum surfen (Web-Clients) ist die Sache viel zu langsam.

Die Einwahlnummer hängt von deinem Provider (Handy-Anbieter) ab. Die werden dir auch gewisse weitere Einstellungen nennen (DNS, IPs etc.)

geht
Hallo MrFlenders,

das geht.
Haben wir mal ausprobiert - nur um es zu wissen.
Das ist etwas mühsam und die Übertragungen dauern ewig (wirtschaftlich alles andere als interessant).
Die Einwahlnummer erhälst Du von Deinem Provider (auf Anfrage).

Gern geschehen
Ray

Hallo,

Du benötigst:

• Handy mit Softmodem
  • Verbindung Handy-Notebook (IR, Bluetooth oder Kabel)
  • Handytarif, der Datenverbindungen zulässt (also kein Prepaid)
  1. Handy ans Notebook anschließen und als Modem einrichten
  2. Internetverbindung einrichten

Man unterscheidet noch zwischen der normalen Onlineverbindung und GPRS (schneller, muss aber freigeschaltet werden). So richtig schnell ist aber beides nicht.

Genaue Anleitung für O2 hier:
http://www.o2online.de/o2/kunden/technikundeinst/gpr…

Gruß,

Myriam