Per Kombifeld Datensatz auswählen

Hallo,

ich arbeite seit geraumer Zeit an einem Accessformular zur Eingabe verschiedenster Produktionsdaten, das ich von meinem Vorgänger übernommen habe. Die Daten sind nach Chargen im Hauptformular einsortiert. Auf Knopfdruck öffnet sich ein Unterformular, dass dann Zusatzdaten aus einer anderen Tabelle anzeigen soll. Diese sind nach den Modelltypen sortiert.
Ich möchte, dass der richtige Typ angezeigt wird, und dass man die Möglichkeit hat, die anderen Typen (entweder unten über Navigation buttons oder über ein Kombinationsfeld) zum Vergleich angucken zu können.

Ich habe eine Kombibox erzeugt wie im FAQ beschrieben, kann dort aber keine Felder anklicken.

Wenn ich mit
DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria
die Subform öffne, wird nur der eine Typ gezeigt, die anderen sind nicht auswählbar. Ich möchte nur zu dem entsprechenden Wert springen, die anderen sollen immer noch in der Subform stecken!

Bin dankbar für Eure Hilfe!
Grüße,
Sebastian

Hallo,

dieses:

www.donkarl.com/?FAQ4.3

könnte Dir helfen.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

dieses:

www.donkarl.com/?FAQ4.3

könnte Dir helfen.

Hallo,

beim ersten Ansatz klappt nichts so recht.
Me!choosetyp.SetFocus
DoCmd.FindRecord Me!Such
Zunächst behauptet er immer, er würde das Kombifeld „choosetype“ nicht finden, wenn ich die erste zeile durch:
Me.Form.choosetype.SetFocus
ersetze, bleibt er in der zweiten hängen:
A macro set to one of the current field’s properties failed because of an error in a findrecord action argument.

Wenn ich den zweiten Ansatz probiere, d.h. diesen Code eingebe:
Private Sub choosetype_AfterUpdate()
Dim rs As DAO.Recordset
Set rs = Me.RecordsetClone
'rs.FindFirst „RechnungsNr = " & Me!Such
‚oder falls RechnungsNr kein Zahlenfeld ist sondern vom Typ Text:
rs.FindFirst „[TypeID1] = '“ & Me!choosetype & "‘“
If Not rs.NoMatch Then
Me.Bookmark = rs.Bookmark
End If
Set rs = Nothing
End Sub

bekomme ich bereits bei „Set rs= …“ die Fehlermeldung „Type mismatch“.

Ich habe unter Extras die DAO Bibliothek angeklickt und sogar versucht sie vor die ADO zu stellen, was aber keinen Einfluss hatte.

Was mache ich falsch???

Kombifeld: FindRecord geht nicht!!!
Kann mir nicht jemand helfen, mit dem FindRecord-Problem???
(siehe vorheriger Eintrag)

Kann mir nicht jemand helfen, mit dem FindRecord-Problem???
(siehe vorheriger Eintrag)

Okay, sorry wegen meiner Ungeduld! Tatsächlich konnte ich das Problem nach etwas Lektüre von Franz’ Eintrag zum Ansprechen der Felder in Sub- und Zusatzformularen lösen.

Ich habe tatsächlich die Beschriftung des Feldes, bzw. die Control source angesprochen. Das Feld selbst hiess Text138 oder so. Ich habe es in fldTypeID umbenannt und nun gehts:
Me!fldTypeID.SetFocus
DoCmd.FindRecord choosetype
Super! Bis bald!