Per makro Datum überprüfen und Popup starten

huhu

nach negativer recherche im Archiv muss ich doch wieder selber in die Tasten hauen :wink:

ich brauche einen makrocode der zum einen die Spalte BK (BK6:BK250) überprüft, ob das in den Zellen stehende Datum mit dem heutigen Datum übereinstimmt oder kleiner ist und dann ein Pop up Startet mit „>>Text C6>> muss bestellt werden!“ und zum andern diese betreffende Zeile in Tabellenblatt „Übersicht“ kopiert…Damit nicht jedesmal beim öffnen die bereits erwähnten Zeilen genannt werden sollte das Mako ausgestellt werden können. Vielleicht in dem man in BL6:BL250 schreibt „erledigt“
also

c bk bl
Schlafanzug 31.03.2009 erledigt
Mantel 24.05.2009 erledigt
Hose 15.09.2009
Jacke 20.10.2009

Das makro müsste mir also heute ein Popup bringen mit „Hose muss bestellt werden“ und diese Zeile in die Tabelle übersicht kopieren. Dann muss ich „erledigt“ schreiben und am 16.09.2009 darf es nicht mehr erwähnt werden.
*puh* verständlich?
wenn noch fragen sind einfach drauf los ich bin auch für gute Änderungsvorschläge offen

Grüße und DANKE!!!

Public Sub CheckDate ()

'Variablendefinition
Dim DateCheck as Date
Dim i as Long

’ Programm
’ 1. Datum Einlesen mit Datumsprüfung und Datensatzende
’ 2. Entscheiden was mit dem Datum ist
’ 2a.Überprüfen ob Datum schon erfasst wurde. Prüfspalte ist: (Spalte „BL“, Zeile i)
’ 2b.Ausgabefenster
’ 2c.Tabelleneinträge in der Tabelle Übersicht und Abfangparametereintrag in Prüfspalte (Spalte „BL“, Zeile i).

for i=6 to 65536 step 1
1.
If not IsDate(Tabelle1.Range(„BK“ & i)) and Tabelle1.Range(„BK“ & i) „“ then goto exite 'Datumsprüfung
If Tabelle1.Range(„BK“ & i) = „“ then exit sub 'Datensatzende
DateCheck = Tabelle1.Range(„BK“ & i).value

'2.
Select Case DateCheck
Case is > Date(now)
'Das Datum ist grösser als das momentane

Case is „Erledigt“ Then
'Artikel wurde noch nicht vermerkt

'2b
Msgbox „Der Artikel: " & tabelle1.cells(6,3) & _
" muss bestellt werden!“, vbCritical, _
„Wichtiger Hinweis!“

'2c
Tabelle(„Übersicht“).Range(„A1“).Select
ActiveCell.value = tabelle1.cells(6,3)
Tabelle1.Range(„BL“ & i).text = „Erledigt“
else
'Artikel wurde schon vermerkt
end if
End Select
next i
exit sub

exite:
msgbox "Ungültiges Datum in Spalte: BK, Zeile: " & i, vbCritical, „Kritischer Abbruch“

end sub

So könnte es etwa gehen.
Grüsse Sebastian

DANKE

aber…das ist mir zu kompliziert *uff* so kenne ich mich damit dann doch nicht aus :wink:

ehm kann mir jemand vielleicht nur die Msg Box schreiben? da muss dann nur drin stehen "Achtung >>Text C6

msgbox „Achtung >>Text C6>“ & Tabelle1.cells(6,3) & "