Per Modem einen Reqeust zum Einwählen

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen WinNT Rechner per Modem o.ä. so zu steuern, daß er sich ferngesteuert beim ISP einwählt, die VErbindung herstellt und diese nach einer vorgegebenen Zeit wieder unterbricht.
Kann ich den Rechner per Modem so steuern, daß er das macht?
Wenn ja, wie? (auch Links etc.)

Danke im Vorraus

Jens

Hi Jens,
Sorry, ich verstehe nicht ganz…
Dein WinNT-Rechner hat zwei Modems angeschlossen? Über das eine möchtest Du ihn fernsteuern, damit er gleichzeitig über das andere ins Internet geht? Oder möchtest Du das zeitversetzt ausführen?
Bitte erläutere Dein Problem noch einmal.

KDK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jens,
Sorry, ich verstehe nicht ganz…
Dein WinNT-Rechner hat zwei Modems angeschlossen? Über das
eine möchtest Du ihn fernsteuern, damit er gleichzeitig über
das andere ins Internet geht? Oder möchtest Du das
zeitversetzt ausführen?
Bitte erläutere Dein Problem noch einmal.

KDK

Sorry erst mal für meine missverständliche Fragenstellung, also nochmal:
Ich habe zwei NT-Rechner, an verschiedenen Orten. Beide haben ein Modem (evtl. auch ISDN, ist noch in der Planungsphase). Nun will ich eine Direktverbindung herstellen um dann auf dem Remote-Rechner ein Skript auszuführen, das eine DFÜ-Verbindung zum ISP herstellt und diese nach einer bestimmten Zeit wieder trennt.

Nochmals vielen Dank im Vorraus

Jens

Sorry erst mal für meine missverständliche Fragenstellung,
also nochmal:
Ich habe zwei NT-Rechner, an verschiedenen Orten. Beide haben
ein Modem (evtl. auch ISDN, ist noch in der Planungsphase).
Nun will ich eine Direktverbindung herstellen um dann auf dem
Remote-Rechner ein Skript auszuführen, das eine DFÜ-Verbindung
zum ISP herstellt und diese nach einer bestimmten Zeit wieder
trennt.

Nochmals vielen Dank im Vorraus

Jens

Hi Jens,

ich nehme an, Du hast auf dem Rechner eine „DFÜ-Netzwerk-Verbindung“ angelegt, mit der Du lokal eine Internet-Verbindung aufbauen kannst.
Über eine Batch-Datei kannst Du diese mit dem Befehl „RASPHONE“ oder „RASDIAL“ auf- und wieder abbauen. Ich verwende immer RASPHONE:
Anwählen:
rasphone -d
Auflegen:
rasphone -h

Hiermit kannst Du Dir zwei entsprechende Skripte aufbauen, die Du über den WINNT-Scheduling-Dienst („AT“-Kommando) auch vom anderen Rechner aus einplanen kannst

Hierzu musst Du den Scheduling-Dienst starten, wenn er noch nicht gestartet ist, ich weiß gerade nicht, wie der unter NT 4 heißt im WIN2K heißt der Taskplaner…
anschließend kannst Du mit AT die Scripte einplanen:
AT \computername zeit „befehl“, also z.B.
AT \fernerrechner 19:30 „C:\PFAD\DIALOUT.BAT“
AT \fernerrechner 19:45 „C:\PFAD\HANGUP.BAT“
Die Syntax des AT-Befehls gibt noch vieles mehr her, also z.B. taäglich starten, wöchentliche usw. Siehe die Dokumentation zu AT im WIN NT

Ich hoffe Dir soweit geholfen zu haben…

KDK

Danke KDK, das hat mir schon mal sehr geholfen! Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem ferngesteuerten Skript-Ausführen bzw. Scheduling-Dienst.
Wie kann ich den Rechner kontaktieren und wie kann ich dann den Scheduling-Dienst remote kontrollieren?

Danke KDK, das hat mir schon mal sehr geholfen! Jetzt hab ich
nur noch das Problem mit dem ferngesteuerten Skript-Ausführen
bzw. Scheduling-Dienst.
Wie kann ich den Rechner kontaktieren und wie kann ich dann
den Scheduling-Dienst remote kontrollieren?

Du musst auf Deinem „fernen“ Rechner den RAS-Server-Dienst installieren (Netzwerk->Dienste->Hinzufügen->Ras-Server-Dienst) und entsprechend konfigurieren (Modem als Gerät, Einwahl zulassen etc.), dann kannst Du Dich auf diesem einwählen.
Dein Modem wird dann wie eine Netzwerkkarte konfiguriert (TCP/IP etc.). Du musst einen Benutzer anlegen, der die notwendigen Berechtigungen auf dem fernen Rechner haben soll und dieser Benutzer muss Einwahlberechtigung haben… Benutzer-Eigenschaften in der Benutzersteuerung)

Die Konfiguration ist ziemlich selbsterklärend, wenn Du noch Fragen hast, melde Dich noch einmal…
Leider kann ich nur alles aus dem Kopf erläutern und nicht mehr nachvollziehen, weil ich daheim kein NT-Server-Netz mehr besitze…

KDK