Per polizei in die schule?

hallo!
es wird-speziell kindern gegenueber-gern behauptet, die schulpflicht (der kinder?)
wuerde letzdenendes per polizeigewalt durchgesetzt.stimmt das theoretisch?
praktisch? mit eskorte in den unterricht?!
greusse
hannes

hallo!
es wird-speziell kindern gegenueber-gern
behauptet, die schulpflicht (der kinder?)
wuerde letzdenendes per polizeigewalt
durchgesetzt.stimmt das theoretisch?
praktisch? mit eskorte in den
unterricht?!

Theoretisch: ja.
Praktisch: Kam so weit ich gehört habe schon vor, erlebt habe ich es noch nie.

Ciao
Kaj

Natürlich setzt das Ordnungsamt des Schulträgers die schulpflicht durch, d.h. der lange Behördenweg wird beschritten. Aber es kommt vor und macht auch Sinn.

cu

ede

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

in berlin, so hörte ich, gibt es das öfters das kinder in die schule gebracht werden. es soll sogar polizisten geben, die in der stadt herumlaufen und die kinder zur schule bringen.

theoretisch können die eltern sogar ganz gehörig ein reingewürgt bekommen, wenn die kids nicht zur schule gehen.

na ja, ob das sinn macht, ist teilweise wohl fraglich, weil wer nicht zur schule will, der wird wohl auch nichts mehr lernen und die anderen stören, so das diese weniger mitbekommen. so wars zumindest als ich noch zur schule ging.

sonja

Auch einige Städte in Bayern erzwingen die Schulpflicht mit Polizeigewalt. Dies geht so vor, dass entsprechende Polizisten sich vormittags, wenn ja Schule ist, sich z. B. in der U-Bahn etc. aufhalten und (vom Alter her) wahrscheinlich schulpflichtige Kinder und Jugendliche kontrollieren und sie dann ggf. zu ihrer Schule bringen. Allerdings sind die Polizisten als noch nicht weg, sind auch die Jugendlichen wieder verschwunden. Es ist schon vorgekommen, dass dieselben Jugendlichen 2 - 3 mal an einem Vormittag zur Schule gebracht werden. Diese Vorgehensweise bringt also nicht unbedingt viel. Ich find´s trotzdem o. k., dass hier überhaupt was gemacht wird.
Gisela