Per QR-Code auf Ordner verweisen

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob es möglich ist, aber ich wollte fragen, wie ich es anstellen könnte per QR-Code auf Ordner (z.b. mit Fotos) zu verweisen. Z.b. zum aufkleben auf einen Karton, der auf den Inhalt verweist. Ich habe gesehen, dass es Webseiten gibt (QR code maker, etc.), mit denen man QR-Codes speichern kann (als gif, etc.), die dann auf links, Texte, usw. verweisen können.

Ich müsste also auf einer solchen Seite QR-Codes erstellen, die dann auf meine Webseite oder meinen Cloud-Speicher (mit entsprechender Verlinkung auf die Ordner) verweist. Ginge. Ginge das aber auch offline? Da ich mich oftmals in Räumen aufhalte, die keine Internet-Anbindung zulassen.

Vielen Dank für jede Hilfe. :slight_smile:

Hallo,

du kannst auch eine URL bauen, die auf lokale Dateien verweist, beginnend mit:

file://

Gruß,
Steve

Nein.
Hinter dem QR Code verbirgt sich ja lediglich der Verweis auf das Bild.

Gruß

1 Like

Ohne es bisher selbst getestet zu haben:

http://goqr.me/de/api/
https://www.qrcode-generator.de/qr-code-api/
https://www.programmableweb.com/category/qr-codes/api

2 Like

Genau genommen verbirgt sich da IRGENDEINE Zeichenkette. Das KANN ein Verweis auf eine Internetseite sein. Oder einer auf den Bilderordner. Und natürlich gibt es das zuhauf kostenlos im Netz. Völlig ohne Beschränkung auf Internetadressen.

Beispiel:
http://goqr.me/de/
Grad getestet mit „c:\fotos\2013“

1 Like

Die Frage hätte ich ganz übersehen … und da sie von jemanden hier einmal falsch beantwortet wurde, gehe ich darauf nochmal ein.

Ja, das geht auch offline. Es gibt einmal die Variante mit „FILE://\netzlaufwerk\ordner\dateiname“. Hier besteht das „Problem“, dass die Pfadangabe Betriebssystem-spezifisch ist (o. g. ist ein Beispiel für Windows). Daher würde ich eher ein lokales Intranet nutzen (ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört).

Als weiterer Stolperstein kommt noch hinzu, dass manche QR-Code-Generatoren die Links auf die Seite des Anbieters erstellen und von da aus erst an den eigentlichen Link weiterleiten. Dann muss man natürlich immer online sein. Aber nicht nur deswegen würde ich einen Generator suchen, der die Links 1:1 einsetzt.

1 Like

Die Frage ist, was man unter „offline“ versteht.
Getrennt vom lokalen Datennetz oder lediglich vom Internet.
Laut Wikipedia:
Als offline wird der Zustand bezeichnet, in dem ein Gerät, das über eine Kommunikationsschnittstelle verfügt, nicht bereit ist, Daten über diese Schnittstelle zu empfangen oder zu senden.

Also wäre auch keine Verbindung zum lokalen Netz und somit zu irgend einem File nicht möglich.
Antwort NEIN.

1 Like

Wenn Du es schon sooo genau nimmst und auch die technische Definition des Begriffs vorraussetzt, dann aber bitte in alle Richtungen. Von „Netz“ war nicht die Rede. Naheliegender wäre aber die umgangssprachliche Definition: https://www.duden.de/rechtschreibung/offline

Natürlich geht das mit dem QR-Code auch auf einen Standalone-PC ohne jegliche Datenverbindung. „FILE://C:\foo\bar.pdf“ funktioniert und auch ein „Intranet“ lässt sich lokal auf dem Nutzer-PC realisieren.

1 Like

Hallo!

Nochmal von der technischen Seite:

So ein Barcode ist in keiner Weise besonders, es ist auch unerheblich, ob es ein QR, Datamatrix, Aztec oder was auch immer ist, solange er Buchstaben, Ziffern und ein paar Sonderzeichen enthalten kann.

Man muß die Barcodes auch nicht auf irgendwelchen Webseiten erstellen lassen, es gibt auch Programme dafür. Ich bin bei Zint gelandet, dank Kommandozeileninterface kann das sogar automatisiert genutzt werden.

Die „Magie“ passiert in der Lese-Software. Beginnt der Inhalt mit http:// oder https://, dann ist klar, daß das eine URL ist, die man öffnen könnte.
WIFI:T:WPA;S:Skynet;P:geheim;; ermöglicht den Zugang zu einem WLAN.

Jetzt gibt es aber keinen Standard, wie auf eine lokal vorhandene Datei verwiesen werden kann. Ein Browser versteht zwar file:///home/sweber/daten.txt, aber ein Barcode-Leseprogramm weiß damit sicher nichts anzufangen. Die einzige Möglichkeit wäre hier, daß man mit dem Browser selbst den Barcode liest, und den Browser das Auswerten überlässt.

Überhaupt: Lokal gespeicherte Dateien machen hier ärger. Erstens muß man dafür sorgen, daß sie auf allen verwendeten Geräten stets aktuell sind, zweitens müßte der Pfad zu diesen Dateien ja immer gleich sein. Wenn jetzt einer ein Android-Handy, und ein anderer ein iPhone nutzt, funktioniert das schonmal nicht.
Die einzig praktikable Lösung wäre, eine spezielle App zu haben, die die Barcodes kennt, und weiß, was sie anzeigen soll. (Und die müsste es auch für alle Geräte geben)

Aus dem Grunde ist es am einfachsten, ein lokales Netzwerk mit nem kleinen Webserver zu haben, denn dann funktioniert das mit dem http://sofort.

2 Like

Ging halt nur darum, in einer Umgebung jenseits von PC, Internet und Netzwerken aller Art QR-Codes benutzen zu können. D.h. im Internet generieren, dann aber ausschliesslich offline nutzen. Ich bin halt öfter im Keller Boxen sortieren, und dort gibt es kein Internet oder PC. Nur mein Handy (im offline Modus) ist vorhanden.

Es gibt also , wie ich verstanden habe keine Lösung, oder?

Früher hat man da so kleine Schildchen aufgeklebt. Da stand dann drauf, was drin ist. Und eine Speicherortbezeichnung. Und erstaunlicherweise konnte das jeder lesen, ganz ohne irgendwelche Hilfsmittel (ausgenommen vielleicht einer Brille). Und dann hat man die Daten in gleicher Weise sortiert wie die Papiere.