Per Ralink TurboWirelessLAN-Card ins WLAN

Huhu!

Eine Mitbewohnerin von mir kommt nicht mit ihrer WLAN-Karte in unser Netz im Studentenwohnheim.

Windows zeigt an, das sie mit dem WLAN-Netz verbunden ist, aber es nicht möglich den Router zu pingen oder sonstwie Kontakt mit ihm aufzunehmen.

(Scheint also eher ein klassisches TCP/IP-Problem zu sein.)

Ich habe gestern ein bischen rumprobiert, und finde in den Netzwerkeinstellungen nix - scheint alles korrekt zu sein (also, die IP die sie hat, die Subnetmask, etc.)

Der Rechner geht in anderen Netzwerken durchaus online, scheint also kein Hardwaredefekt zu sein.

Kann das an mangelnder Kompaktibilität zwischen Router und WLAN-Karte liegen?

Der Router ist ein Prestige 660 HW 67, der ansonsten gut läuft.

Sie hat eine Ralink Turbo Wireless LAN-Card, habe leider vergessen, die Versionsnr. aufzuschreiben.

Restliches System:
Celeron 2,40 GHz
256 Mb Ram
XP Professional V.2002
SP2 2096.

Hat wer ne Idee?

Ich habe nämlich keine, und weiss auch gar nicht, was ich noch nachschauen könnte.

Viele Grüße!
Philipp aka aka aka.

Windows zeigt an, das sie mit dem WLAN-Netz verbunden ist,
aber es nicht möglich den Router zu pingen oder sonstwie
Kontakt mit ihm aufzunehmen.

(Scheint also eher ein klassisches TCP/IP-Problem zu sein.)

Der Router ist der Meinung, sie existiert nicht - ist also doch ein WLAN-Problem.
(Ihre MAC taucht nicht unter den MACs auf, mit denen der Router glaubt, verbunden zu sein).

Sie hat eine Ralink Turbo Wireless LAN-Card, habe leider
vergessen, die Versionsnr. aufzuschreiben.

Ich habe nochmal nachgeschaut, es ist mir nicht möglich, die genaue Nr. anzugeben, weil die nirgends angezeigt wird - gibt es eine Möglichkeit, sich von Windows die Versionsnr. irgendwie anzeigen zu lassen?
Oder das sonstwie rauszufinden?

In der Dokumentation ist auch nur „802.11g Wireless LAN PCI-Card“ zu finden.

Im Internet findet man doch recht viel zu den Ralink-Produkten, aber da ich nicht weiss, welche Karte das genau ist, ist es schwer, da genaueres zu finden.

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus!
Philipp aka aka.