Per Remote auf Systemeigenschaften von anderen PCs

Hallo,

ist es möglich, dass man auf die Systemeigenschaften von anderen PCs remote zugreifen kann?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit per remote rauszufinden, ob die Clients Windows XP SP3 installiert haben.

Das Problem bei uns ist, dass der WSUS anzeigt, dass bei vielen Clients das SP3 „Nicht zutreffend“ ist.
Nun möchte ich natürlich nicht jeden PC abklappern sondern am liebsten von meinem Rechner aus überprüfen ob hier das SP3 schon installiert wurde?

Danke
Silke

ist es möglich, dass man auf die Systemeigenschaften von
anderen PCs remote zugreifen kann?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit per remote rauszufinden,
ob die Clients Windows XP SP3 installiert haben.

Ja. Remote drauf und „cmd“ --> „winver“

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du innerhalb einer Domäne nachschauen, welche WinVersion installiert ist?
Dann lad dir einfach das Kixtart herunter und bastel dir ein kleines Script. Müsste mit „@ProductType“ gehen.

Anonsten gibt es einige Remote-Tools, die das automatisch machen und alles anzeigen. Bspw. Landesk zeigt nicht nur die Windowsversionen an, sondern das komplette Inventar (Hardware und Software) des Clients. Aber ich denke, da gibts auch kostengünstigere Varianten.

Am Einfachsten ist jedoch ein Script, finde ich. Außerdem braucht man dann nichts installieren.

Moin,

Der MBSA kann das.

Das Problem bei uns ist, dass der WSUS anzeigt, dass bei
vielen Clients das SP3 „Nicht zutreffend“ ist.
Nun möchte ich natürlich nicht jeden PC abklappern sondern am
liebsten von meinem Rechner aus überprüfen ob hier das SP3
schon installiert wurde?

Jo, wo ist das Problem? Du kannst Dir doch am WSUS selber entsprechende Reports anzeigen lassen, wo genau aufgelistet wird, welchen Status das Paket auf den einzelnen Rechnern hat. Dank MMC jetzt sogar einigermaßen konfortabel…

Gruß
Stefan

ist es möglich, dass man auf die Systemeigenschaften von
anderen PCs remote zugreifen kann?

Active Directory.

HTH

Hallo,
super danke für die Tips.
Der Report auf dem WSUS zeigt mir auch nur an „Nicht zutreffend“ obwohl 100%ig noch kein SP3 drauf war.
ich versuchs jetzt über ActiveDirectory, das ist wahrscheinlich die schnellste lösung.

DANKE EUCH!!!
SUPER!

Silke

Hallo,

ich persönlich finde Total Network Inventory sehr gut. Es ist schnell und zeigt mir zusätzliche zum Betriebssystem und Hotpatches auch die Umgebung, Autostart, Hardware usw. der PCs im Netzwerk an.

Gruß
Michael