Per Skript Druckereigenschaften ändern

Hallo zusammen,

wie kann ich per Skript die Druckereigenschaften eines Netzwerkdruckers ändern.
Ich brauche folgende Konfigurationen :
Speicher
2. Papierfach
„Bildschirmschriftarten erstezen“
Auflösung …

Vielen Dank im voraus.

wie kann ich per Skript die Druckereigenschaften eines
Netzwerkdruckers ändern.

Das ist so kikieinfach, das kann jeder!

Jeder

wer weiss, welche Scriptsprache zur Verfügung steht und gegebenenfalls beherrscht wird

wer weiss, um welchen Drucker es sich handelt und mit welchen Optionen dieser ausgestattet ist

wer weiss, welche Betriebssyteme auf den Clients gefahren werden und auf welchem Stand diese sind

wer weiss welche Netzwerktopologie ihr fahrt und welche Einschränkungen hier zu beachten sind

wer weiss, wie bezüglich Anwenderanmeldungen Scripte abgearbeitet werden und mit welchen Berechtigungen sie ausgeführt werden

Speicher
2. Papierfach
Auflösung …

Wie gesagt: Kiki

HTH
Schorsch

Hallo,

wir können VBS einsetzen.
Lexmark-Drucker (haupsächlich T420)
Das Betriebssystem auf den Clients ist unerheblich. Unser Cluster fährt auf W2k-Server.
Was hat die Netzwerktopologie damit zu tun ?
Die Eigenschaften werden auf dem Druckerobjekt auf dem Cluster eingestellt und gelten dann global.
Anmeldeprozeduren sind dabei unerheblich.

Brauchst du sonst noch Infos ?

Danke im voraus.

wie kann ich per Skript die Druckereigenschaften eines

Netzwerkdruckers ändern.

Das ist so kikieinfach, das kann jeder!

Jeder

wer weiss, welche Scriptsprache zur Verfügung steht und
gegebenenfalls beherrscht wird

wer weiss, um welchen Drucker es sich handelt und mit welchen
Optionen dieser ausgestattet ist

wer weiss, welche Betriebssyteme auf den Clients gefahren
werden und auf welchem Stand diese sind

wer weiss welche Netzwerktopologie ihr fahrt und welche
Einschränkungen hier zu beachten sind

wer weiss, wie bezüglich Anwenderanmeldungen Scripte
abgearbeitet werden und mit welchen Berechtigungen sie
ausgeführt werden

Speicher
2. Papierfach
Auflösung …

Wie gesagt: Kiki

HTH
Schorsch

Brauchst du sonst noch Infos ?

Welches Ziel ist zu erreichen? Hat der zentrale Drucker ein zweites Papierfach bekommen, und die Clients sollen das ansteuern können?

Wo soll das Script angreifen - auf einem Printserver, oder bei jedem einzelnen Client?

Du hast eine konkrete Vorstellung, wie du ein Ziel erreichen willst - Script schreiben - fragst hier, wie du diese Zielvostellung erreichen kannst, gibst uns aber keinerlei Informationen, was eigentlich dein Ziel, was insbesondere die von dir zu lösende Aufgabenstellung ist.

Vielleicht beschreibst du hier einfach mal - völlig wertfrei und von dir unzensiert - die an dich herangetragene Aufgabenstellung und fragst dann, wie man diese lösen könne.

Möglicherweise (höchstens 99%) findet sich dann eine Lösung. Ohne Scripting. Kann aber sein, dass du für diese Lösung Adminrechte im ‚Cluster‘ benötigst.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,
wir haben ca 100 Netzdrucker im Einsatz die auf dem Cluster angelegt sind.
Ich habe darauf Admin-Rechte.
Wir müssen Systembedingt diese Drucker „Kopieren“, d.h.
zu jedem Druckerobjekt ein , bis auf den Namen und die Freigabe", identisches Objekt anlegen. Die Anlage und Grundkonfig (Name, Freigabe, Port) haben wir soweit schon per Skript anlegen können.
Die tiefergehende Konfiguration der Objekte (wie schon gesagt 2. Papierfach, eingebauter Speicher,„Bildschirmschriftarten ersetzen“, Auflösung, …) fehlt uns noch.
Da wir nicht jedes Objekt einzeln manuell anlangen wollen, hatten wir uns da auch etwas geskriptetes gewünscht. Nur unser „Skript-Wissen“ ist dort recht beschränkt. Im Internet hatte ich auch nur das gefunden, was wir bisher schon hatten.
Das Skirpt, oder was auch immer) sollte direkt auf den Printserver zugreifen. Die Clients soll das Skript nicht berühren. Die Druckerzuordnung läuft bei uns schon.

Ich freu mich auf deine Antwort.

Grüssle

Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir müssen Systembedingt diese Drucker „Kopieren“, d.h.
zu jedem Druckerobjekt ein , bis auf den Namen und die
Freigabe", identisches Objekt anlegen. Die Anlage und
Grundkonfig (Name, Freigabe, Port) haben wir soweit schon per
Skript anlegen können.
Die tiefergehende Konfiguration der Objekte (wie schon gesagt
2. Papierfach, eingebauter Speicher,„Bildschirmschriftarten
ersetzen“, Auflösung, …) fehlt uns noch.

Wenn es lediglich um eine Kopie der Drucker geht, würde ich den Druckerzweig (oder die Druckerzweige, tcp/ip- Eigenschaften und druckerspezifische Eigenschaften liegen an verschiedener Stelle) aus der Registry exportieren, die Ergebnisdatei(en) per suchen/ersetzen anpassen und wieder importieren. Bezüglich Berechtigungen und Freigaben würde dieses Konzept wohl scheitern. Geht es dir aber, so scheint mir, um eine Art ‚Backup‘, sollte das ausreichen.

HTH
Schorsch

Hallo,

ein Backup ist es eher nicht, da wir die Drucker"kopien" voll in Produktion haben werden. Wir haben Vorgaben von unserem Rechenzentrum bekommen Drucker anders zu benennen. Da die se Drucker aber auch von „nicht-relevanten“ Clients benutzt werden, und wir nicht wollen, dass wir alle Druckerzuordnungen neu schreiben müssen, müssen wir einige dieser Drucker halt „kopieren“.
Kannst du mir in etwa sagen, wo diese Druckereigenschaften in der Registry "versteckt sind ?

Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]