Hallo,
ich arbeite normalerweise mit Macs und habe mit PCs nur ausnahmsweise zu tun, deshalb ein paar grundsätzliche Fragen:
Ein Kunde würde gern bestimmte eingehende Emails weiter ver- und bearbeiten. Inzwischen habe ich rausbekommen, daß zumindest Outlook per VisualBasic erweiterbar ist…
Ich denke, daß es auf dem Weg (Outlook und VB) am schnellsten geht, weil einem Outlook dann (wahrscheinlich) schon einiges an Arbeit abnimmt, da man sich nur um die empfangenen Emails kümmern muß und später nur den Befehl zum erneuten Absenden der abgeänderten mails gibt…
Frage: Kann man so beispielsweise einen erweiterten Filter für eingehende Mails erstellen, der auch zusätzliche Bedienelemente wie Radiobuttons oder anderes bietet?
Es geht unter anderem darum, daß Emails entweder programmgesteuert oder per Hand bestimmten Preiskategorien zugeordnet, bestimmte Informationen extrahiert und dann entweder daraus neue Emails erstellt oder die Emails weitergeleitet werden. Außerdem sollten auch „normale“ Dateizugriffe möglich sein, da die Emails in einer Art Statistik aufbereitet werden sollen und dazu ja irgendwelche Dateien auf der Festplatte erstellt werden müssen…
Ich habe mehrjährige Erfahrung in C, Assembler, Basic und anderem, würde mich allerdings nicht als Profi bezeichnen, beruflich arbeite ich derzeit hauptsächlich mit perl, php und Flash. Die Programmierlogik an sich sollte also nicht das Problem sein, sobald ich Befehls- oder Objektreferenzen zur Verfügung habe. Ich habe halt nur nicht die Zeit und auch nicht die ensprechenden Werkzeuge, um das Ganze beispielsweise in „C“ auf dem PC zu programmieren, und dann womöglich einen eigenen Email-client programmieren zu müssen…
Und die letzte Frage: Gibt es bessere (schneller zu erlernende) Alternativen, vielleicht über andere PC-Email-Clients?
Vielen Dank schonmal für alle Tipps hierzu,
Stephan