Per VBA Code Tastenkomination sperren STRG + Bild

Per VBA Code Tastenkomination sperren STRG + Bild

Hallo Excel und VBA-Freunde,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe eine Exceldatei mit der ich Projekte kalkuliere.
Nun existieren paar Sheets,Tabellenblätter, die nicht von 3 gesehen werden dürfen.

–>
Ich habe bestimmte Sheets,Zeilen und Splaten unsichtbar gemacht per Code,
aber durch
die Tastenkomination STRG+Bild hoch bzw. runter
kann der User dennoch die Sheets sehen.

Ich brache einen Code, der die Tastenkomination STRG+Bild hoch bzw. runter sperrt!

Vielen DAnkim Voraus!

Hi Bulut,

Ich habe eine Exceldatei mit der ich Projekte kalkuliere.
Nun existieren paar Sheets,Tabellenblätter, die nicht von 3
gesehen werden dürfen.

In Excel ist nichts sicher. Ist wie deine Wohnungstür, du kannst die für 2000 Euronen verstärken, damit haste Gelegenheitseinbrecher (=Normaluser) vom Hals, aber wer sich auskennt der „spaziert“ durch die Tür.

Ich habe bestimmte Sheets,Zeilen und Splaten unsichtbar
gemacht per Code,

Zeige mal den Code.

aber durch
die Tastenkomination STRG+Bild hoch bzw. runter
kann der User dennoch die Sheets sehen.

Verstehe ich nicht, mit dieser Tastenkombination kann man nur zwischen den eingeblendeten Blättern wechseln, in ausgeblendete Blätter gelangt man damit nicht.

Ich brache einen Code, der die Tastenkomination STRG+Bild hoch
bzw. runter sperrt!

Das ist möglich, geht aber nur über Makro, was bedeutet beim Starten der Datei muß der Benutzer Makros aktivieren. Gut, man kann ihn dazu zwingen dies zu tun, tut er es nicht, sieht er gar keine Blätter, naja eins halt.

Aber wie schon gesagt, das klappt nur bei Normalusern. Wer sich auskennt liest alle deine Blätter/Zellen.

Sag halt mal an was du nach dieser Info noch möchtest. Ein Makro das Strg+Bild-Up lahmlegt kann man/ich dir basteln und dir auch sagen wie du User dazu zwingen kannst Makros beim Strat der Datei zu aktivieren…

Gruß
Reinhard

Hi Reinhard,

cih brauch genau das: "Ein

Makro das Strg+Bild-Up & Strg+Build-Down lahmlegt + den User zwingt den Makros beim
Start der Datei zu aktivieren.

P.S. d. Tabellenblatt ist nicht ausgebledet, sondern nur die Reiter sind visible false gesetz.

Danke vielmals…

Hallo Bulut.

Ich glaube Du und Reinhard redet aneinander vorbei.

Ich mutmaße 'mal: Du hast in den „Optionen“ bei „Ansicht“ alle Registerkarten weggeklickt.

Reinhard meint wahrscheinlich: Blende nur die drei Sheets aus, die nicht von anderen gesehen werden sollen. Dies kannst Du erreichnen, indem Du in den VisualBasic-Editor gehst, dort im Projekt-Explorer nacheinander die betreffenden Sheets auswählst und deren Visible-Eigenschaft auf ‚xlSheetVeryHidden‘ einstellst.

Viele Grüße Carsten

DAnke werde dieses ausprobieren …