Unzwar bin ich gerade einen Serienbrief am schreiben. Bei diesem möchte ich nun, wenn das Feld leer ist, dieses Feld per Wenn dann Sonst Funktion löschen.
Allerdings weiss ich nicht wie ich das anstellen soll bzw. gibts dafür ein Kommando? Die Word Hilfe hat zu dem Thema leider gar nix parat.
???
warum willst du das feld löschen, wenn es leer ist? wenn das feld leer ist (also einen leerstring als inhalt hat), sieht man das feld im dokument eh nicht mehr.
das wenn-feld kann nur zwei alternative textinhalte anbieten - und je nachdem, ob die bedingung davor wahr oder falsch ist, die eine oder die andere tatsächlich anzeigen. allerdings lässt sich das wenn-feld schachteln, wodurch komplexe abfragen möglich sind.
was das wenn-feld nicht kann, ist direkt das dokument verändern, also irgendwas tatsächlich löschen.
was du aber machen kannst, ist, nachdem der serienbrief gemischt ist, alle felder fixieren (alles markieren und strg-6 drücken). damit wandelst du felder in deren aktuellen textinhalt um. wenn du also ein wenn-feld hattest, dass aufgrund der bedingung einen text „versteckt“ hat, dann ist nach dem fixieren sowohl das wenn-feld als auch der versteckte text weg.
lg
erwin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]