Per WLAN werden mehr Pakete gesendet als empfangen

Hallo zusammen,

ein Freund von mir kam in grübeln, als er bemerkte dass per WLAN deutlich mehr Pakete gesendet als empfangen werden. Denn bei normalen Surfverhalten ist es ja an und für sich so, dass man mehr daten emfängt. Weil gesendet werden ja nur die Infos welche dann geladen werden.
Da ich auch nicht so recht dahinterkam dachte ich mir, ich schreibs mal hier rein! Vielleicht weiß ja jemand was!
Ich dachte mir dass es vielleicht ein Zeichen sein könnte, dass sein Datenverkehr abgehört wird, denn er verwendet nur eine WEP-Verschlüsselung. Ist aber nur eine Vermutung von mir!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank schon mal,

Matthias

Hallo Matthias,
für webserven wird http (Hypertext Transfer Protocol) dieses wird über TCP (Transmission Control Protocol)

Dieses Protokoll, sendet Bestätigungs Protokolle für Erhaltene Packete.
nicht unbedingt, für jedes Packet. aber dann kommen natürlich auch noch verlohrene datenpacket hinzu was im WLan gängig ist. dann fordert TCP ein packet erneut an. und das eventuelle mehrmals falls es nochmal verlohren geht.

das könnte die hohe anzahl an packeten die du sendest erklären.

um einen eindruck davon zu bekommen wie viel packete verlohren gehen kannst du z.b folgendes machen
du öffnest eineeingabe aufforderung
und gibst:

ping -n 100 google.de

ein damit würde der rechner 100 mal google anpingen. am ende bekommt man dann einen relativ grobe idee davon wie viele packete verlohren gehen. in einem kabelgebunden netzwerk sollten 0 packete verlohren gehen. im wlan schwankt das natürlich nach verbindungs qualität oder gerade aktiven störquellen. (z.B nachbars microwelle oder andere elektrische geräte könnten störungen auslösen).
wenn die internet verbindung am maximul läuft gehen in der regel mehr packete verlohren weil der router / switches dann irgendwann entscheiden packete zu „droppen“.

falls jemand deinen freund abhören sollte. sollte das in der regel nicht zu erhöhten. packet sendungen führen. denn das funknetzwerk strahlt die daten ja in alle richtungen gleich aus. und der „abhörer“ muss eigendlich nur still da sitzen und zu hören.

für den TCP part ist der abschnitt „Beispiel einer TCP-/IP-Datenübertragung“ aus der wikipedia interessant.
http://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Pr…

ansonsten gibt es ja auch noch ein paar andere dienste die möglicherweise auf dem rechner deines freundes laufen die z.b in regelmäßigen abständen ein „broadcast“ machen. und keine antworten bekommen.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was heißt „deutlich mehr“? doppelt so viele? dreimal so viele? schreib mal 'ne schätzung. außerdem wäre es hilfreich zu wissen, was er so drauf hat. nutzt er eine personal firewall? da könnte man ja sehen, welches programm auf das inet zugreift.

falls er keine hat: drauf spielen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Also es war dass bereits kurz nach dem Systemstart 17000 Pakete gesendet wurden und nur 3000 gesendet.

100 mal google anpingen hab ich gemacht, aber damit ging kein paket verloren.
Daraufhin habe ich mir mal die host-datei angesehen. Diese war voll mit mehreren tausend spamadressen, die auf den localhost (127.0.0.1) eingestellt waren. Diese hab ich alle gelöscht und von da an zeigte der pc ein normales vorhalten beim senden und empfangen von paketen.
Ich denk mal, dass es daran gelegen haben wird…