Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier oder im Medizin-Brett besser aufgehoben bin.
Ich möchte wissen, welche Krankheitsbilder mit perazin-neuraxpharm 200 behandelt werden und wie dieses Medikament wirkt (Patient: männlich, 33 Jahre alt).
Vielen Dank vorab für Hilfen und viele Grüße
Diana
Hallo Diana!
Wieso fragst du denn nicht direkt den männlich, 33 Jahre alt ? Wenn er es nicht sagen möchte, geht es Dich natürlich auch nichts an.
Medikamente werden für eine Vielzahl von Krankheitsbildern eingesetzt, es ist nicht sinnvoll oder möglich von einem Präparatenamen auf mögliche / wahrscheinliche Diagnosen zu schliessen.
MFG
Martin Winkler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martin,
… trau ich auch den andern zu, oder wie?
Du bist also der Meinung, Diana kennt jemand, der besagtes Medikament einnimmt, und jetzt möchte sie aus purer Neugierde wissen, welche Krankheitsbilder damit behandelt werden? Mich hat deine Antwort ziemlich überrascht, denn ich hatte eine ganz andere Vorstellung davon, warum jemand eine solche Frage stellen könnte.
Meine Schwester bekam z.B. mal von ihrem Hausarzt Imap gespritzt, als es ihr körperlich sehr schlecht ging und der Arzt bei ihr einen Hausbesuch machte. Er sagte ihr, das sei etwas für den Kreislauf und zur allgemeinen Stärkung. Meiner Schwester ging es danach eine Woche lang total mies; sie hat eine seltene Stoffwechselerkrankung, was damals noch nicht bekannt war, aber statt sich die Mühe zu machen, herauszufinden, was meiner Schwester denn nun fehlt, hat es dieser Arzt eben vorgezogen, mal ein bißchen mit Imap an ihr herumzuexperimentieren. Er hat damals die leere Ampulle bei ihr liegen lassen, daher konnten wir sehen, was er ihr gespritzt hatte. Natürlich will man in einem solchen Fall wissen, welche Krankheitsbilder nun eigentlich mit diesem Medikament behandelt werden!
Und ich kann mir auch noch einige andere durchaus redliche Gründe vorstellen, warum jemand eine solche Frage stellt.
Gruß, Naso
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
5 „Gefällt mir“
Hallo Diana,
das von Dir genannte Medikament Perazin ist ein Neuroleptikum. Solche Medikamente sind v.a. bei psychotischen Störungen angezeigt. Perazin hat jedoch nur eine mäßige antipsychotische Wirkung und kann nach Angabe der von mir verwendeten psychiatrischen Literatur bei einer leichten Schizophrenie sinnvoll eingesetzt werden. Allerdings werden Medikamente dieser Art auch bei anderen psychiatrischen und nichtpsychiatrischen Störungen eingesetzt, z.B. bei Angststörungen und chronischen Schmerzen. In manchen Fällen halte ich das wegen der erheblichen Risiken für eine zweifelhafte Praxis. So leuchtet mir die Gabe eines niederpotenten Neuroleptikums gegen Angststörungen aufgrund der risikoärmeren und effizienten, durchaus nichtmedikamentösen Alternativen nicht ein.
Ergänzung: Ach ja, ich vergaß Deine Frage nach den Wirkungen. Nun, das Wirkungsspektrum eines klassischen Neuroleptikum zielt gegen Wahn, Halluzinationen und weitere sogenannte Positivsymptome einer Psychose. Nieder- und mittelpotente Neuroleptika wie Perazin wirken auch sedierend („ruhigstellend“). Die möglichen Nebenwirkungen von Neuroleptika sind sehr zahlreich und können massiv sein. Bei Perazin ist das Risiko zwar nicht so groß, aber man darf es nicht verschweigen.
Grüße,
Oliver Walter
PS: Ich bin kein Arzt.
Hallo Oliver,
ich bedanke mich ganz herzlich für diese gute und umfangreiche Antwort.
Sei lieb bedacht
Diana