Perbunangummi bearbeiten

Hallo an die, die es wissen könnten

Vor einigen Wochen fragte ich in einem anderen Brett nach Material für Andruckrollen für Studer Tonbandgeräte.
Das Material habe ich im richtigen inneren Durchmesser, schon auf der Sinterbronze montiert (Geklebt mit Cyanoacrylat)

Den äußeren Durchmesser muss ich nun anpassen. Dazu habe ich mir Anlaufscheiben aus Messing gedreht, womit ich die noch etwas zu dicke Scheibe spannen kann.

Ich habe für meine Drehbank alle möglichen Stähle und Platten, aber nichts klappt wirklich.
Meine Idee: Schleifen mit einer Korund- oder Karborundum- scheibe im Gegenlauf. Werkstück langsam (ab 60rpm) Scheibe schnell
Hat jemand mit so etwas Erfahrung?
Lieferant der Schleifscheiben, Körnung etc. Drehzahlbeschränkung etc.
Gelten hier auch die 38m/sec oder ist das zu schnell?
Fängt der Perbu-Kautschuk an zu schmieren –kühlen kann ich nur im Tiefkühlschrank, das bringt nicht viel. Nass arbeiten kann ich auf der Drehbank keinesfalls!!!

Eine sichere einstellbare Halterung für den Antriebsmotor der Schleifscheibe kann ich selbst bauen. Zustellung über den Support der Drehbank.
Da ich die Schleifvorrichtung auch anders nutzen will, lohnt der Aufwand!
Danke für Erfahrungsberichte auch negative können weiterhelfen.

Gruß Olschi

Hallo Olschi
Willkommen im Kreis der Gummi Drechsler.
Die sicherste Methode ist immer noch die stabile Montage eines seitlichen Messers und damit gezielt an die Rolle.
Mit ein bisschen Glück und Übung kommst du auf zehntel Millimeter.
Viel Glück
Rochus

Hallo Rochus

Welche Klinge nehmen? Die Gummiwalze hat eine Breite von ca. 8 mm.
Teppichmesser, von der Rückseite her abschleifen und in den Abstechhalter reinfriggeln? (schweizer Schnellwechsler Grösse A00)

Drehzahlen für Durchmesser 20 bis 30 mm?

Meine alte EMCO VC8/10 hat 4 mech. Hauptgänge und eine Motordrehzahlverdoppelung also 8 Gänge und 60 bis 2400 rpm)
Gruß Olschi

Hallo Olschi
Ein durchgehärtetes Handsägeblatt tut hier umgeschliffen den richtigen Dienst.
Eine Fassung aus Al gibt den richtigen Halt.
N ~ 150 U/min, ggf. etwas schneller, das hängt von der Härte ab. Je weicher, desto schneller.
Gruß
Rochus

Hallo,

In meinem Betrieb haben wir früher Gummihohlfedern zur Abfederung von Schwingmaschinen an einer Drehbank mit einer eingespannten Anreissnadel mit WIDIA- Spitze abgedreht um die Federkonstante zu reduzieren.
Das funzte, nur die Oberfläche war danach etwas rauher als im Originalzustand.

Gruß:
Manni

Hallo Rochus
Sägeblatt umschleifen und spannen sollte kein Problem sein.
Wie soll das aber funzen?

Sägeblatt senkrecht anschleifen und mit der Breite von ca. 1mm den Umfang runterhobeln -Sägeblattquerschnitt? Oder eine breitere Klinge auf den Rücken schleifen (Hohlschliff pack ich) und über die ganze Breite gehen? Das mit der Drehzahl hilft schon mal gut weiter.
Blankschleifen werde ich mit Schleifleinen probieren.
Gruß Olschi

Hallo Manni

Irgendwo habe ich noch eine Widiareißnadel.

Leider wird das mit dem Spannen problematisch, da der Schnellwechsel-Stahlhalter justiert ist und mir von den alten Brocken etwas abhanden gekommen ist.
Bei welchen Drehzahlen habt Ihr das gemacht???

Gruß Olschi

Hallo Olschi,

Bei welchen Drehzahlen habt Ihr das gemacht???

Daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Die Gummifedern hatten immerhin einen Durchmesser von 300 mm

Gruß:
Manni