Hallo!
Ich habe heute ein Brett vorm Kopf (auch für percussion zu gebrauchen
und zerbreche mir letzteren bei der Suche nach einem deutschen Ausdruck für „percussion“. Nicht „Schlagzeug“, percussion geht im Grund genommen ja auf allen möglichen Gegenständen. Ist das „atonale Klangerzeugung“, oder wie. Oder was…
Danke und Grüße,
Eva
Liebe Eva
Ich würde in dieser Richtung suchen:
Rhythmus(musik) / Rhythmusinstrumente / Rhythmikinstrumente
perkussive Musik / Perkussionsinstrumente
Es kommt schon ein wenig auf den Zusammenhang an …
Liebe Grüsse
Rolf
Hallo Eva,
mit „atonaler Klangerzeugung“ würdest Du
Instrumente wie Xylophon, Vibraphon, Marimba und
andere übersehen.
„Schlagzeug“ ist der Oberbegriff im Orchester,im
Jazz meint man jene Kombination, die in den 20er-
Jahren durch das „Charlestone“ oder „HiHat“
vervollständigt wurde.
Verrätst Du den ganzen Satz?
Liebe Grüße
J.
Hi Eva,
et kütt drop aan, nämlich auf das Umfeld. Percussion wird heute meist gebraucht (und nicht übersetzt), wenn es um Rhytmik geht, die im weitesten Sinne Südamerika zugeordnet werden kann, ob Samba, Latin Rock oder was auch immer. In der ernsten Musik spricht man eher von Schlagwerk, wobei da allerdings auch Glocken, Stangen und ähnliches, was tönt und scheppert, dazugerechnet wird.
Gruß Falf
Hallo, Eva, lass mich auch einwenig an deinem Brett herumschnitzen.
Percussion - Lateinisch ist das ja und bedeutet „starke Erschütterung“
Als direkte Übersetzung eigent sich wohl je nach Zusammenhang alles von Getrommel bis Klopfen. Auch rhythmischer Lärm mag gelten, ebenso wie Getrappel, Getrampel, Klappern je nach benutztem Körper- und Klangerzeugungsteil.
Wie immer meine Mahnung: Es ist nahezu unmöglich, eine aus dem Zusammenhang gerissene Vokabel angemessen zu übersetzen. Da leistet ein Wörterbuch (ggf. in Zusammenarbeit mit einem Synonym-Wörterbuch) wesentlich bessere Dienste als wir das hier je können werden.
Gruß
Eckard
Hallo!
Ich habe heute ein Brett vorm Kopf (auch für percussion zu
gebrauchen
und zerbreche mir letzteren bei der Suche nach
einem deutschen Ausdruck für „percussion“.
Hallo!
Ich glaub du solltest hier beim Ausdruck percussions bleiben, ich kenn keinen Ausdruck im Deutschen, der diesem entspricht.
Nicht „Schlagzeug“, percussion geht im Grund genommen ja auf allen :möglichen Gegenständen.
Ja, das muss auch kein „Musikinstrument“ im klassischen Sinn sein, da gibts z.B. ein Musikstück, in dem Jerry Lewis auf einer Schreibmaschine den Rhythmus spielt. Das würd ich durchaus als Percussion bezeichnen.
Ich kenne die Einteilung der Schlaginstrumente so:
Schlagzeug (drums) besteht im Wesentlichen aus Bassdrum, Snaredrum und Becken, so aufgebaut, dass es von einer (im Jazz, Rock etc. mit Hi-Hat und Toms) oder mehreren Personen (z.B. Blasmusik mit Großer Trommel, Marschtrommel, Becken…) gespielt werden kann.
Schlagwerk ist die Gesamtheit der Schlaginstrumente im Orchester, so da wären Kleine und Große Trommel, Pauke, Becken, Triangel…
Percussions ist alle andere, was als Schlaginstrument verwendet werden kann, aber auch z.B. ein Becken oder eine Triangel für sich allein. Ich hab aber auch schon für die Blasmusik den Ausdruck „Schlagwerk“ gehört.
Drum findet sich auf Besetzungslisten bei vielseitigen Schlagzeugern manchmal der Hinweis:„drums and percussions: Mr/Mrs Sowieso“. In Bands finden sich auch verschieden Besetzungen für Schlaginstrumente, z.B. ein Schlagzeuger und ein oder mehrere Percussionisten (z.B. in den Bands von Frank Zappa) oder auch zwei Schlagzeuger (z.B. Grateful Dead).
Ist das „atonale Klangerzeugung“, oder wie. Oder was…
Schlaginstrumente können durchaus melodisch gespielt werden. Die Toms im Schlagzeug sind nach bestimmten Intervallen gestimmt. Und Percussioninstrumente wie Vibraphon, Xylophon oder Metallophon sind auch Melodieinstrumente.
Danke und Grüße,
Eva
Hoffe ich konnte helfen,
Peter
Hallo Eva,
im Orchester nennt man Percussion auch ‚Schlagwerk‘
Gandalf
Hallo,
da ich den Zusammenhang, in dem das Wort Verwendung findet, nicht kenne, würde ich einfach mal den guten alten Langenscheidt anbieten:
per·cus·sion [] I s 1. Schlag m, Stoß m; Erschütterung f. 2. mus. Schlagzeug n.
II adj 3. percussion instrument Schlaginstrument n; percussion section -> 2.
Hoffe, es geht nicht allzu weit am Thema vorbei 
Cheers
Stefan
(
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]