Percussive Guitar Beginner

Hallo Gemeinde,

ich spiele seit 7 Jahren (bisher ausschließlich) E-Gitarre und bin seit einiger Zeit wahnsinnig vom „Percussive Guitar“ Spielen beeindruckt und möchte diesen Sommer damit beginnen.
Meine erste Frage fiel mir jetzt während dem Schreiben auf: gibt es dafür eine gute deutsche Bezeichnung? aber viel wichtiger:
Hat jemand von euch damit Erfahrung? Worauf sollte ich beim Kauf einer neuen Gitarre achten? Die wird schließlich ganz schön beansprucht. Hab auf Youtube ein paar Videos zu Techniken etc. überflogen, aber habt ihr vielleicht auch noch Tipps für Anfänger?

Bin für jede Antwort und auch sonstige Anregung dankbar!

LG Georg

‚Flamenco Gitarre‘
Auf deutsch heißt die Spieltechnik an sich „Flamenco Gitarre“, wenn du die Spieltechniken richtig lernen möchtest wäre ein entsprechendes Buch sicherlich hilfreich. Als E-Gitarrist kommt man mit den meisten Spieltechniken ansonsten nicht um Berührung, beispielsweise Rasgueado:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rasgueado

„Normale“ Folk-Spieltechniken, also Fingerstyle, auf deutsch „zupfen“, sollte man natürlich ebenfalls beherrschen.

Ich habe mich gerade mal bei Youtube umgeschaut, dieses Videoreihe kennst du schon?
https://www.youtube.com/watch?v=hluWIzd92og
Macht auf mich für den Einstieg einen sehr hilfreichen Eindruck.

Eine besondere Gitarre dafür benötigst du nicht, besonders haltbar muss sie auch nicht sein. Obwohl man bei traditionellen Flamencogitarren eben auch auf den Korpus klopft sind deren Decken sogar dünner als bei normalen Klassikgitarren und es schadet ihnen nicht.

Für „PERCUSSIVE GUITAR“ wird meist eine normale Steelstring Westerngitarre benutzt, welches Modell ist eher egal bzw. Geschmackssache. Ich würde für den typischen Klang allerdings keine Dreadnought empfehlen, eher eine aus dem Singer/Songwriter Bereich.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Ja diese und ähnliche Videos habe ich schon gefunden und ich bilde mir ein er redet auch kurz von Verstärkungen für den Korpus, aber wenn du sagst das geht in Ordnung dann glaub ich das mal gerade anfangs denke ich sollte das kein Problem sein. Wie auch immer.
Nachdem du eigentlich keine Fragen offen gelassen hast wars das schon wieder. Danke nochmal!

LG Georg