Percutol Nebenwirkungen

Hi zusammen,

ich benutze seit einer Woche eine Salbe die sich „Percutol“ nennt. Nun steht in der Packungsbeilage drin, dass Nebenwirkungen recht häufig seien, besonders Kopfschmerzen. Diese sollen aber nur wenn man zuviel benutzt starkt sein. So, nun hab ich immer wirklich furchtbares Kopfweh für 2 Stunden. Statt der eigentlichen 3-4 cm Salbe benutze ich aber nur ca. 5mm. Das kann doch net stimmen. Oder bin ich einfach nur ne Memme? :frowning:

Kennt sich jemand mit dem Zeugs aus?

Kel

Hallo Kel,

das ist doch eine Nitroglycerin-Salbe, oder? Wenn Du darauf empfindlich reagierst, kann es durchaus sein, daß Du Kopfschmerzen bekommst (bei reinem Glyceryltrinitrat reicht schon eine Mini-Menge, um übelste Kopfschmerzen auszulösen). Was sagt Dein Doc dazu? Vielleicht solltest Du auf ein anderes Präparat (z. B. eine Xylocain-Salbe) umsteigen…

Gruß

Renee

Hallo Renee,

danke erstmal für die Antwort.

das ist doch eine Nitroglycerin-Salbe, oder?

Ja, sowas ist das, glaube ich. Auf der Packung steht zumindest: Glyceryl Trinitrate Ointment 2%

Wenn Du darauf
empfindlich reagierst, kann es durchaus sein, daß Du
Kopfschmerzen bekommst (bei reinem Glyceryltrinitrat reicht
schon eine Mini-Menge, um übelste Kopfschmerzen auszulösen).

Hab ich gemerkt. *lächel* Aber warum soll ich denn laut Packungsbeilage dann soviel mehr benutzen?

Was sagt Dein Doc dazu? Vielleicht solltest Du auf ein anderes
Präparat (z. B. eine Xylocain-Salbe) umsteigen…

Hm, meine Ärztin hat mir das Zeug ja verschrieben. Naja, ich frag sie am Besten nochmal.

Hab mich nur gewundert, ob das normal ist und ob ich wirklich so ein Jammerlappen bin.

Danke.

Kel

Hallöchen noch einmal,

Hab ich gemerkt. *lächel* Aber warum soll ich denn laut
Packungsbeilage dann soviel mehr benutzen?

Na weil es ‚normale‘ Menschen offenbar vertragen bzw. die Nebenwirkungen in Kauf nehmen; die Kopfschmerzen sollen bei Nitro übrigens nur am Anfang der Behandlung auftreten. Vielleicht bist Du aber auch so ein Exemplar wie ich und reagierst megaempfindlich auf das Medikament… Bei mir hauen manche Medikamente trotz richtiger bzw. sogar etwas niedriger Dosierung wie eine Atombombe ein. Das ist nicht lustig, sage ich Dir… :wink:

Hm, meine Ärztin hat mir das Zeug ja verschrieben. Naja, ich
frag sie am Besten nochmal.

Na und? Mein Doc hat mir kürzlich auch Cortison verschrieben müssen (mit der Folge, daß mich das Zeug anstatt mich aufzuputschen völlig ausgeknockt hat). Jeder Mensch reagiert anders, auch wenn er sich sklavisch an den Waschzettel bzw. die Anweisungen des Docs hält.

Hab mich nur gewundert, ob das normal ist und ob ich wirklich
so ein Jammerlappen bin.

Neenee, Du bist keine Memme; es ist manchmal halt so. *lach*

Grüßle

Renee