Perfektbildung mit "sein" Zustandsänderung oder Zustandsveränderung?

Hallo!

ich weiß, wie man Perfekt mit „sein“ bildet. Aber was ist richtig? Ist das eine Zustandsänderung oder eine Zustandsveränderung?

Beim Googeln findet man beide Ausdrücke, wenn es um die Bildung vom Perfekt geht.

Grüße

Hallo,

in diesem Zusammenhang sind beide Begriffe möglich.

Gruß

1 Like

Hallo

Aber bezeichnen nicht „ändern“ und „verändern“ zwei unterschiedliche Vorgänge? Bewerkstelligen/Begründen beide Prozesse die Bildung vom Perfekt mit „sein“?
Kannst du mir bitte ein Beispiel von beiden Sorten von Verben geben?

Danke

Nicht unbedingt; siehe DWDS - Änderung:

grafik

und Duden - Änderung:

grafik

Es kommt auf den Kontext an. Bei „Zustand“ geht hier, wie gesagt, beides.
… …

Zustands(ver)änderung beim Perfekt mit „sein“:

Er ist aufgewacht (schläft nicht mehr).
Er ist eingeschlafen (nicht mehr wach).

… …

Verstehe nicht, was Du meinst.

Gruß

1 Like

ich meinte ein Verb der Änderung, das das Perfekt mit „sein“ bildet
und
ein Verb der Veränderung, das das Perfekt mit „sein“ bildet

Es war mal eine Diskussion im Forum zu den Unterschieden. Den Thread finde ich leider nicht mehr.

ändern

wechseln; etwas durch etwas anderes ersetzen

verändern

etwas in seinem Wesen, seiner Erscheinung anders machen, umgestalten, es bleibt aber dasselbe

Grüße

Hi, @Nadja!
Da steht es doch!

Ich ändere meine Morgenroutine, indem ich Orangensaft statt Kaffee trinke.
Ich verändere meine Morgenroutine, indem ich den Kaffee mit Milch trinke.

Ist so eine Gefühlssache…

Gruß

p.s.: und bitte niemals trennen, man/es ändert (sich) nichts „ver“