Perfekte Farbabgrenzung beim Wand streichen

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal gefragt, was ihr davon haltet, dass ich meine Küche gelb streiche. Nun ist es endlich soweit und morgen fange ich an. Möchte das Weiß von der Decke ca. 16 cm „runterziehen“, sprich, das Gelb soll 16 cm unter der Decke enden.

Bin zwar recht begabt, aber häufig ein Schluri, doch diesmal möchte ich die Abgrenzung zwischen dem Gelb und dem Weiß sehr korrekt (keine Schlangenlinien o.ä.).

Wenn ich nun, um das Abklebeband gerade anzukleben, alle paar Dezimeter einen Strich mit Bleistift an die Wand male, befürchte ich zum einen, dass für die Verbindung von A nach B auch nicht unbedingt garantiert ist, dass sie gerade ist, zum anderen, drückt man fest auf, sieht man eventl. später die Beistiftstriche, drückt man sacht auf, sieht man die Linien nur schlecht…
Nun habe ich mir noch überlegt, dass es eventl. eine Möglichkeit wäre, eine Holzlatte an die Deckenkante zu legen und untendrunter an der Kante entlang das Klebeband führen?!?

Gibt es noch andere, vielleicht bessere Ideen von euch?

Danke schon mal im Voraus,
liebe Grüße,
jeanne

Hallo!
Normalerweise macht man das mit einem Schurschlag aber dafür müsstest Du dir zuerst ein solches Werkzeug zulegen, es gibt zwar da noch eine andere Möglichkeit sich selber so was zu machen aber ich würde der einfach halber sagen schlag in jeder Ecke einen Nagel in die Wand in dem Abstand den Du von der Decke zu deinem Abschluss haben möchtest dann spannst Du da eine Schnur und an der vorbei klebst Du dann mit deinem Klebeband ab,bevor Du aber mit dem gelb streichen los legst gehst Du zuerst mit weißer Farbe an dem Klebeband vorbei und lässt diese Trocknen, das verhindert etwas das dir die Gelbe Farbe unter das Band kriecht und Du so einen unsauberen Abschluss bekommst.
Gruß Sepp.

Gibt es noch andere, vielleicht bessere Ideen von euch?

Hallo Jeanne,

ich weiß nicht wieviel Knete du hast. Ich glaub bei Aldi gabs mal für 39 Euronen so Laserstrahler.
Die stellst du auf den Boden und die werfen wohl waagrechte Linien an die Wand.
Sorry, genaue Bezeichnung dafür kenne ich nicht, damit du danach im Internet suchen kannst.

Natürlich ist das rausgeworfenes Geld wenn du das Ding nur einmal brauchst.
Dann doch Schlagschnur, ist sicher billiger.

Sehr sehr wichtig ist der Tipp von Sepp, nach dem Abkleben, die Oberkante der Abklebung mit weißer Farbe zu verfüllen.
Dadurch hat die gelbe Farbe keine bzw. bedeutend weniger Möglichkeiten um in weiße Bereiche einzudringen.
(Kann gut sein, daß ich jetzt weiß und gelb verwechselt habe, ist aber für das Prinzip schnuppe)

Was noch sehr wichtig ist, da habe ich noch nie kapiert nach welchem Prinzip das funktioniert, vielleicht sagt ja Sepp was dazu, WANN ziehst du das Klebeband ab?
Nach 10 min, nach 2h, am nächsten Tag?

Gruß
Reinhard

Hallo Jeanne!

Ich würde dir auch eine Schlagschnur empfehlen. Die gibts in jedem Baumarkt und kostet so um die 10 €. Man kann die Schnur mehrfach verwenden, einfach trocken lagern, dann hält sie mehrere Jahre.

Liebe Grüße, Yvisa

Hallo Yvisa,

kann ich keine „normale“ Schnur nehmen, sowas wie Kordel?

(Möchte, wenn es geht, vermeiden, nochmal in den Baumarkt zu müssen…)

Liebe Grüße zurück,
jeanne

Hallo Jeanne!

Das wir glaube ich nicht klappen.
Eine Schlagschnur ist mit Farbpartikeln eingestaubt. Die Schnur wird zwischen zwei Punkten straff gespannt, so das sie sich dicht an der Wand befindet. dann wird sie einmal kräftig „gezupft“ (wie eine Gitarrensaite), so das sie gegen die Wand schlägt. Dabei lösen sich die Partikel von der Schnur und hinterlassen eine ganz gerade Linie an der Wand.
Das dauert etwa 1 Minute und ist dann sauber und gerade und zu 100% deckend überstreichbar.

Was besseres, leichteres und vorallem schnelleres gibt es meines Wissens nicht. Und wenn dann nur erheblich teurer.

Liebe Grüße, Yvisa

1 „Gefällt mir“